Pflege oder Hotelfach Ausbildung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht solltest du (falls möglich) , auch wenn es gerade schwierig ist mal ein Praktikum im Bereich Hotelfachfrau/-mann probieren. Ich habe eine Freundin, die den Beruf nicht mal ausüben wollte, jedoch einfach die Ausbildung gemacht hat, da die Menschen dort so lieb waren im Betrieb. Zudem ist sie auch nicht die unschüchternste Gewesen.

Niemand erwartet von dir von Anfang an das alles perfekt ist. Ich habe mich auch in vielen Bereichen ausgetestet. Es sollte vor allem spaß machen. Das Gehalt ist realtiv, solange du tot unglücklich bist.

Beide Berufe sind jedoch anstrengend. Als Hotelfachkraft wirst du aufjedenfall, oft aufgrund von Personalmangel überall eingesetzt. Ausserdem gibt es bei beiden super Fortbildungswege. Im Hotel gibt es allerdings viele Hotels die einen Lohn und Stundentechnisch abziehen.

Ich denke beides wird gebraucht, allerdings die Pflege und sozialen Arbeitskräfte später immer mehr, da diese nie durch Maschinen ersetzt werden können. Ich hoffe nur das diese Dienstleistung bald noch mehr als jetzt( gerade in der Coronakrise) wert geschätzt wird.

LG Tatsu

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mimmmmm111
Fragesteller

Viellen lieben Dank für deine hilfreiche Antwort.

Bei deinen Interessen wirst du mit beidem nicht glücklich. Fremdsprachensekretär/-in wäre vielleicht was.

mimmmmm111
Fragesteller

Danke für deine nette Antwort 😊