Angst vor dem Praktikum im Altenheim.........

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Nikkie. =)

Ich kann gut verstehen, wie nervös du jetzt gerade sein musst. Das Gefühl, nicht zu wissen, was auf einen zukommt ist oft die Ursache solcher Ängste.

Als ich noch in der Schule war, machte ich mal ein Praktikum (ebenfalls 3 Wochen lang) in der Inneren Medizin, auf deren Station hauptsächlich ältere Leute lagen.

Du wirst bestimmt erst einmal herumgeführt werden, bekommst alles gezeigt damit du dich gut zurechtfindest. Wenn du irgendwas nicht verstehst oder vor Aufregung vergessen hast, frage einfach nochmal nach. Das ist überhaupt nicht schlimm. =)

In der Pflege kommt es ja meistens auf die Dinge an, die die Menschen dort benötigen, wie z.B. die Betten machen, Waschen, etc. Das ist übrigens überhaupt nicht schlimm, auch wenn es sich vielleicht merkwürdig anhört, eine fremde Person zu waschen. Die Leute sind nämlich meist dankbar für die Hilfe, die sie bekommen. Sei ganz natürlich und freundlich, dann wird deine Erfahrung gleich viel besser. Falls du vor etwas Angst hast, sag den Pflegern Bescheid. Es wird dich bestimmt niemand zu etwas zwingen. =)

Das Essen wird verteilt, hin und wieder frisches Wasser gebracht, das Kopfkissen aufgeschüttelt. Frische Bettunterlagen gefaltet. Eventuell bei der Medikamentenvergabe geholfen. Es gibt immer einiges zu tun.

Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Mut, Kraft und liebe Energie für dein Praktikum. Du wirst das bestimmt ganz toll machen. Ich glaube an dich. =)

Viele liebe Grüße,

Kleine Wespe

nikkieggixD
Fragesteller

Vielen dank :))) sehr lieb von dir :)

KleineWespe  29.09.2013, 05:42
@nikkieggixD

Gern geschehen. Es ist ganz normal, nervös zu sein, aber sobald du dich dort eingelebt hast, wird das Gefühl wie von selbst davon flattern. =)

KleineWespe  01.10.2013, 00:56
@nikkieggixD

Danke für den Stern, ich freue mich riesig, dass dir mein Beitrag weitergeholfen hat. Wie war denn dein erster Tag? Du wirst dich bestimmt schnell einleben. :D

Praktikanten laufen erst mal mit einem Fachkollegen durch die Zimmer, sie werden vorgestellt, sie dürfen kleine Handreichungen verrichten, die alten Menschen freuen sich über ein junges Gesicht und jemanden ,der mehr Zeit hat als die Angestellten dort. sei freundlich und sprich langsam und lass die Altchen ausreden. Du wirst alte Leute vorfinden, die schweigen und dieses Schweigen dehnt sich über den ganzen Raum aus, als wolle er alle ersticken. Das ist schwer auszuhalten. Da sitzen sie mit eingefrorenen Gesichtern, jeder isst wie er kann und nur die Geräusche von der Essensvergabe und aus der Küche sind zu hören. Setze dich zu jemanden, versuche ihn anzusprechen, ihn zu unterstützen, sei aufmerksam, wenn etwas herunterfällt, sei nicht überheblich, auch wenn du sehr jung bist und dir nicht im mindesten das eigene Altwerden vorstellen kannst. Es kommt auf Güte an, Güte zu diesen alten Menschen, die hinnehmen müssen, dass sie dort leben. dass jeder an ihnen herummacht und sie sollen dafür dankbar und immer gut drauf sein. Sei so liebevoll wie möglich, du wirst feststellen, es kommt vieles zurück. Es wird eine Zeit des Nachdenkens, auch darüber, wie wir als Gesellschaft mit den Menschen umspringen, die für uns vieles geschaffen ud ausgehalten haben, die unser Leben geebnet haben. Wir sind ihnen etwas schuldig, Respekt und zuwendung und vieles mehr! Diese Chance, die du hier bekommst, sieh positiv. Stelle viele Fragen, mach dich schlau, und vielleicht erinnerst du dich später gern an manch alten Mann, manch altes Frauchen!

dass du aufgeregt bist, ist doch normal. es ist halt etwas neues.

mach dir keine sorgen. in der regel müssen praktikanten nicht den alten leuten ihren po abwischen oder sie duschen... du hilfst sicher nur beim essen ausfahren, bett beziehen, wirst mit ihnen reden/ sie beschäftigen und n paar besorgungen für sie machen.

freu dich lieber darauf. das gute an dem praktikum ist, dass einige alte menschen oft geld über haben und dir 1-2 euro zustecken dafür, dass du 'so ein hilfsbereites nettes kind bist' haha :P

nikkieggixD
Fragesteller

Danke für die Antwort :) haha ja das stimmt xD

hallogen01  29.11.2016, 16:54

Das geld anzunehmen ist nicht so gut mir ist mal passiert das der alte dement war und meinte ich haette ihm das geklaut

Jeder hat wohl Angst oder zumindest ein mulmiges Gefühl wenn etwas neues unbekanntes auf einen zukommt. Das ist also ganz normal. Man überwindet die Gefühle und geht pflichtbewußt dort hin und lässt einfach alles auf sich zukommen. Man sagt sich: Ich bin ok. Ich mag mich und die anderen mögen mich auch. Dann wird das alles gut. Zu Beginn wirst du wohl mitlaufen müssen und zugucken. Zeige Interesse und frage was dir in den Kopf kommt. Viel Spaß, alles Gute.

nikkieggixD
Fragesteller

dankeschön :)

Bei mir fängt auch morgen ein Praktikum an,ich mach im Kindergarten und mach mir total sorgen ob alles gut wird.Rede doch einfach mal mit deiner Mutter / Vater oder informiere dich über das Altersheim.(ich war zb. Zweimal in dem Kindergarten). Sonst hoffe einfach das alles gut wird, ältere Leute sind oftmals sehr nett. Viel Glück und viel Spaß beim Praktikum Mfg gagaangel