Angst vor dem Autofahren?
Ich habe seit 2 Jahre den Führerschein und bin immer normal und gut gefahren. In den letzten 2 Wochen habe ich aber unverhältnismässig viele Situationen erlebt, die einfach nur gefährlich waren. Einer hat mit beispielsweise so extrem die Vorfahrt geklaut (80er Zone) dass ich voll auf die Eisen gehen musste, da hatte ich einen richtigen Schock. Dann im Kreisverkehr das gleiche Spiel. Ausserdem noch auf der Autobahn vollkommen unnötige Sachen erlebt (überholen und dann direkt einscheren etc). Ich habe jetzt irgendwie schon fast Angst Auto zu fahren.
Ihr habt sicherlich auch schon solche Sachen erlebt, einfach vergessen oder was habt ihr gemacht?
4 Antworten
Einfach möglichst vorausschauend fahren, dann kann man sowas zwar auch nicht komplett vermeiden, aber man kann in den meisten Fällen rechtzeitig reagieren und es passiert nichts Schlimmeres.
Ganz wichtige Regel für das Autofahren: Rechne immer damit, dass die anderen Verkehrsteilnehmer Idioten sind und versuch für sie mitzudenken ;)
VG
Das Zauberwort heißt defensiv und vorausschauend fahren. Natürlich kommt mit der Zeit auch die notwendige Fahrpraxis. Nicht hetzen lassen, Drängler und Raser vorbeilassen. Durch Rasen gewinnt man kaum Zeit. Bei 500 km ist der Raser gerade mal 10 Minuten eher da, bei gleichzeitig 3 Liter Spritverbrauch auf 100 km mehr.
Ist bei mir auch schon vorgekommen
Fahre vorsichtig;
Verlass dich nicht darauf dass die anderen keinen Fehler machen;
Fahre langsam und
Bleib stets aufmerksam
Dann geht das
Einfach vergessen, mich hätte vor 3 Wochen fast ne Oma mit ihrem Auto auf meinem Motorrad abgesägt.