Angst raus zu gehen/ spazieren?

3 Antworten

Ohne dich diagnostizieren zu wollen: das klingt stark nach Agoraphobie. Ich würde an deiner Stelle mal eine Therapeuten aufsuchen, sollte dich der Zustand so belasten, dass du darunter leidest.

Du bist damit absolut nicht alleine, tatsächlich ist das eine häufigere Form der Angststörungen. Vielleicht kannst du dich mal explizit darüber informieren und dir Tipps von Betroffenen anschauen, das hilft auch vielen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeit in der Psychatrie, Psychologiestudium, Recherche

Das klingt überhaupt nicht dumm, ich kann das gut verstehen. Bist du eher in einer Gegend, in der du alleine draußen wärst oder ist bei euch viel los?

Ich finde es angenehmer in der Stadt herumzulaufen (okay, zu Coronazeiten nicht, aber sonst schon), also irgendwo außerhalb, wo ich ganz allein bin.

Hast du Freunde, die weiter weg wohnen? Kannst du vielleicht spazieren gehen und dabei mit jemandem telefonieren?

Wenn dich das einschränkt und du vielleicht noch in anderen Bereichen Ängste hast, dann könntest du dir überlegen, ob du dich mal beraten lassen möchtest.

Du könntest dir Hilfe bei einem Therapeuten suchen. Außerdem könntest du während du draußen bist mit jemandem telefonieren. Dafür gibt es glaube ich auch Hotlines.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich intensiv mit Körper und Psyche.
Enemenemuh105  17.03.2020, 17:30

Ich kenne nur das Heimwegtelefon und das ist so ab 20 Uhr erst besetzt :)