Angst nach Krankheit wiederzukommen

4 Antworten

Da ist guter Rat wirklich schwierig. Wenn das Arbeitsklima angeschlagen ist, dann macht das Arbeiten doch nicht wirklich Spass und die persönliche Leistung sinkt. Der Wiederstart nach längerer Abwesenheit wegen Krankheit oder Unfall ist ohnehin schwierig. Da sind dann immer die Unbekannten wie "was hat sich während meiner Abwesenheit geändert?" oder "welche Stimmung treffe ich an?", da wäre es schön, wenn du mit Wohlwollen empfangen würdest. Vermutlich bleibt dir nichts anderes übrig, als dich gedanklich mit einem Stellenwechsel zu beschäftigen und dich einstweilen auf die folgenden freien Tage zu freuen. Ich wünsche dir jedenfalls einen guten Start.

Guten Morgen Gooshie,

klar, vier Wochen sind eine lange Zeit, doch du warst nun mal krank (und hoffe jetzt wieder gesund)!

Das ist eben typisch, Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhalten sich oft so und versuchen dadurch ein schlechtes Gewissen zu erzeugen. Meist klappt dies ja auch, wie man sieht entsteht auch Angst.

So etwas wirst du überall finden, bei einem mehr, dem anderen weniger.

Das Gefühl kann dir jetzt zwar keiner so wirklich nehmen, aber versuche es zu überspielen.

Denke, wenn die auf der Arbeit merken d dir unwohl ist, macht es d nicht leichter.

Blöden Kommentaren einfach aus dem Weg gehen, du bist keinem eine Erklärung schuldig.

Die müssen noch nicht einmal wissen warum du nicht da warst.

Alles Gute

Morgen, also ich würd dir den Rat geben dich mal mit deinen Kollegen kurz zu schließen und mal denen aufn Zahn fühlen wies in der Arbeit zurzeit aussieht. Dann wirst du auch sehen wie deine "Freunde" zu dir stehen, ob sie auch angefressen sind weil du nicht da warst oder ob sie Verständnis zeigen. Die Geschichte mit deinem Chef könntest du durchn Telefonat abklären also ihm sagen du rufst ihn an und dann maln klärendes Gespräch zur gesamt Situation führen. Die Angst sich was neues zu suchen is hier völlig berechtigt bloß kann dir die Niemand nehmen. Probier mit ner gewissen Selbstsicherheit in den Laden reinzumaschieren - weil letztendlich weißt du das DU dir nichts vorzuwerfen hast und wenn die so Ignorant sind, dann sry ist es nicht dein Problem.

Viel Glück ;)

Zuerst ein unendlichen lieben Danke schonmal für die schnellen lieben aufbauenden antworten...

habe mit meiner Arbeitsfreundin schon geschrieben, und sie sagte, ich weiß ja wie die stimmung ist, ich soll mich nicht runterboxen lassen.. sie ist doch da und fängt mich auf.. aber sie ist halt auch nur ein kleines Licht auf arbeit und ich kann nicht verlangen sich ohne rücksicht hinter mich zu stellen und auch evtl schlechtes abzukriegen.Schwer fällt es mir weil ich in solchen situationen nicht schlagfertig bin und nicht gut reden kann, und das mich meist sehr klein macht.. möchte da nicht klein sein.

War vor meiner Krankheit immer genau, kundenorientiert, sehr freundlich, selbst als die Mystery checker kamen gabs NICHST zu meinerm Stolz zu beanstanden.alles womit ich eigentlich was wert bin/war, aber nicht wertgeschätzt werde ,zählt nun garnichts mehr,vorallem wenn man unverschudet ausfällt.Auch habe ich mich nicht von der Stimmung wahnisnnig machen lassen,die Kunden können nichts dafür- also habe ich mich ohne den Frust sichtbar zu machen mit meinem ganzen können und Freundlichekit auf die Kunden gestürzt und habe eigentlich von Ihnen mein Lob bekommen.

werde mir wohl Montag was anhören, und ich glaube ich werde wenn was gravierendes passiert auch kündigen.. ist wirklich besser als mit dem Druck der Angst und solchen "Menschen" zu arbeiten.. ich bereue es manchmal kein roboter zu sein.

Bussi