Angst mich zu entscheiden, was tun (Thema Liebe)?

6 Antworten

Ich denke es ist die Angst/Panik davor, weil du noch nie eine Beziehung hattest.

Sag ihm doch einfach das du es langsam angehen lassen möchtest und dann wird die Zeit zeigen was passiert.

Vor meiner ersten Beziehung hatte ich auch Angst, das ich mich jetzt entscheide und dann muß es der Mann fürs Leben sein.

Ich habe es damals einfach riskiert und nach 2 Monaten habe ich gemerkt das es nicht der Mann ist, den ich für den Rest meines Lebens möchte. War offen und ehrlich zu ihm und noch heute, knapp 25 Jahre später, sind wir gute Freunde.

Ich finde es ist manchmal auch echt schwer zwischen "Gute Freunde" und "Mein Freund" zu trennen.

Als Freunde funktionieren wir noch heute bestens, aber als Paar ging es gar nicht...kann dir auch nicht sagen warum, aber es ist so.

Hör auf dein Bauchgefühl, was sagt der Bauch?

Sag es ihm doch einfach genau so! Er wird froh sein, dass du so ehrlich bist und er wird es sicher verstehen. Du nimmst den Druck raus und tust dir selbst etwas Gutes. Es ist überhaupt nicht schlimm, wenn du noch unsicher bist. Lass dir Zeit, zwing dich zu nichts. Sprich mit ihm! Das wird ihn wenn dann minimal verletzen, aber ihm etwas zu verschweigen könnte sein Vertrauen verletzen, ich weiß nicht wie er tickt...

Also mein Rat: reden. Dann merkst du dabei auch, ob er empathisch ist und du bekommst einen Vorgeschmack wie er sich verhalten würde, wenn du was schwieriges durchmachst oder so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du willst "Wasch mich, aber mach mich nicht nass!" Das ist typisch für den unsicheren Bindungstyp. Kannst nach googeln.

Es wird so oder so zu Verletzungen auf beiden Seiten führen. Auch wenn man meint, selbst nicht verletzt zu werden, wenn man selbst aussteigt, ist das ein Irrtum.

also wenn das eine wollen perfekt ist, klar es wird immer etwas besseres geben, aber braust du das den noch dazu...

erst wenn du den abgelegt hast um neues zu entdecken, wirst du feststellen was du verloren hast.

Sei ehrlich zu dir und zu ihm.

Im Grunde willst du dir nur eine Tür aufhalten in indem du ihn nicht sofort verprellst. Das ist nicht fair und ist bloßes Hinhalten zu seinem Nachteil.

Sag ihm dass dir das gewisse Etwas fehlt und wenn ihr das beide möchtet, gerne befreundet sein könnt. Aber Vorsicht: Da er offenbar Gefühle für dich hat, könnte das schwierig (für ihn) werden. Im Zweifel also lieber den Kontakt abbrechen.