Angst, Lehrerin auf Note anzusprechen?

2 Antworten

Wieso möchtest du sie überhaupt fragen? Wenn du eine 1 bekommst, bekommst du eine 1. Toll. Wenn du eine 2 bekommst, bekommst du eine 2. Toll.

Wovor hast du also Angst? Wieso macht es dir Druck, dass deine Eltern Englisch-Lehrer sind? Es geht doch um deine Noten und die sind Schulkram. Eltern sind doch für die Erziehung da, für das Kuscheln, für Spiele und Urlaube, für gemeinsame Unternehmungen und das Essen. Sie sollten dich trösten, wenn du schlechte Noten hast, denn den Druck bekommst du ja schon in der Schule.

Du fühlst Unsicherheit beim Gespräch mit ihr. Die Note ist völlig egal, oder? Musst du dich damit für ein Stipendium bewerben? Wenn nicht, weisen deine Emotionen auf eine andere Herausforderung hin: Du hast Schwierigkeiten dabei, mit leichtem Druck umzugehen und offen und direkt mit einem Lehrer zu sprechen. Das ist mal eine wichtige Herausforderung! Endlich kannst du in der Schule mal etwas sinnvolles lernen, was du für da echte Leben auch brauchst (Englisch lernt mal eh viiieeel besser, wenn man mal ein Jahr in London studiert!). Sprich sie also so schnell wie möglich an und das ganz ohne Planung, was du sagen willst. Mache eine Stehgreif-Übung daraus. Schiefgehen kann ja nichts, denn die Note wird das sowieso nicht beeinflussen. Also erzähle einfach irgendetwas. Das Lernziel ist es dabei, locker zu bleiben. Wenn du das schaffst, ist das hervorragend!

Eine Bekannte von mir ist vor kurzem an Grippe (ja, die gibt es neben Corona auch noch!) gestorben. Freitags saß sie noch mit den Kollegen mittags in der Kantine, dann ging sie heim, weil sie sich unwohl fühlte. Abends lag sie schon im Krankenhaus, 2 Tage später in künstlichem Koma. Als sie sie dann wieder aufwecken wollten, stellten sie fest, dass sie hirntod war.

Das wäre ein Grund Druck zu spüren und Angst zu haben! Also suche einen Weg wieder ein normales Verhältnis zu deinen Schulnoten zu bekommen. Du bist wohl gut genug um einen Abschluss zu bekommen. Dann ist die Aufregung überflüssig. Sich da selbst Stress zu machen belastet dich nur.

Frag doch Mal andere aus deiner Klasse, ob die nicht auch Sominoten wissen wollen. Irgentwer fragt und dann hat's du die perfekte Möglichkeit nachzufragen

Serlinashilfe32  23.06.2020, 14:04

Insofern ihr das draußen vor der Tür besprecht.