Angst in Therapie zu gehen?
Ich bin 13 und habe glaube ich eine Zwangstörung und sehr starke Stimmungsschwankungen bei denen ich meine Freunde ghoste oder zu meiner schwester fies ich will wissen ob das normal ist oder nicht aber will nicht zu einem Psychologen und weiß auch nicht wie ich es meiner mom sagen soll
3 Antworten
Jeder geht seinen Weg, und wenn du erwachsen bist, dann wirst du alles gut meistern. Der Weg dahin ist manchmal schwierig, okay, und genau darum geht es dir ja. Also ich würde mich da erst einmal unverbindlich informieren, bevor ich Entscheidungen treffe. Was ich sehr empfehlen kann: Die "Nummer gegen Kummer". Völlig, anonym, kostenlos, und ganz tolle Menschen, die dir richtig zuhören und dir auch qualifizierte Ratschläge geben können. Ich finde schon, dass deine Frage richtig gut ist, und ich wünsche dir, dass du genau die Frage wieter nutzen kannst, um dich zu finden :)
Das ist Angst, von jemanden verurteilt zu werden. Sprich mit deiner Mutter, dass wenn du zur Psychologin gehst, sie mit anderen nicht über deine Termine spricht. Deine Schwester und andere müssen nicht alles erfahren.
Und keine Sorge, ich gehe schon seit mehr als einem Jahrzehnt in Therapie. Mit 9 oder 10 war ich das erste Mal dort. Wollte anfangs nicht, aber jetzt ist es wie der beste Ort, um die Sorgen zu vergessen.
Sieh es so, wenn die Therapeutin zu dir passt und du dich mit ihr gut verstehst, kannst du immer mit ihr reden, wenn dich etwas belastet. Sozusagen hast du eine Ansprechperson, der du dich immer anvertrauen kannst und die dir helfen kann.
Dabei kannst du auch mit ihr reden, wenn jemand nicht nett zu dir ist. So geht es dir schneller wieder besser, falls mal wer blöd ist. :)
Denke du bist normal. Mit 13 in der pubertät mit viel testosteron kommt das schon mal vor dass man fies ist.
Wäre was mit dir nicht ok würde deine mutter dich wohl darauf ansprechen.
Was für einen zwang glaubst du denn zu haben?
Wenn du meinst dass du etwas putzt dann musst du feste widerstehen und es lassen. Wenn du lange widerstehst wird es mit der zeit besser.
Wenn du einen waschzwang hast und dich stets duscht und wäscht, kann es sein dass du angst vor krankheiten hast und es deshalb tust?
Wenn nicht, ist dir was schlimmes widerfahren un du musst zu einem kinder+jugend-therapeut :(
Einen Putzzwang habe den schon seit 2 jahren aber es wird immer schlimmer