Angst in der neuen Wohnung?
Hallo, ich habe mich von meinem Freund getrennt als ich in der Psychiatrie war. Habe bei ihm gewohnt fast zwei Jahre lang. Nun bin ich in der Wohnung von meiner Mutter, ich werde sie übernehmen weil sie mit ihrem Freund zusammen zieht. Ich habe damals schon Mal 2 Wochen hier mit gewohnt und finde die Wohnung eigentlich ganz toll.
Nun bin ich seit über einer Woche hier und iwie gruselt es mich abends hier alleine, solche Probleme hatte ich zuletzt als Kind gehabt. Die Wohnung ist auch etwas abgelegen und im Erdgeschoß, habe immer Angst aus dem Fenster in die Dunkelheit zu schauen bzw muss abends alles beleuchtet sein, zumindest wenn ich dann ins Bett gehe, da renne ich immer und gucke nicht in den dunklen Raum rein. Was ist nur los mit mir 😳😅
Ich weiß nicht ob das mit meiner Angststörung zusammen hängt....aber ich glaube bald nicht 🤔
Vlt kennt ihr das ja und ich bin damit nicht alleine 🙈 was macht ihr dagegen?
4 Antworten
Also als ich das erste mal in meiner ersten eigenen Wohnung alleine war, fand ich es auch seltsam und gruselig.
Das legt sich mit der Zeit.
Ich weiß nicht ob du willens und in der Lage bist dich um Haustiere zu kümmern, aber das könnte auch helfen.
das wird besitmmt helfen :) Zum einen weil die wohnung dann nicht mehr immer so leer und leise ist und zum anderen weil sie hören wenn wirklich jemand herumschleicht und das auch anzeigen.
Ich weiß meist schon bevor jemand bei mir klopft oder klingelt, weil meine Katzen zur Tür laufen/gucken :)
Ja da hast du so recht! Das sind fast schon wie Wachhunde 🤭 aber ich kann mich leider noch nicht ganz festlegen das ich mir Katzen hole, da ich vlt noch Mal in eine andere Klinik gehe aber das ist noch nicht sicher. Ich würde mir am liebsten sofort eine Mieze oder zwei holen aber es muss ja erst alles geklärt sein, bevor man voreilige Entschlüsse zieht :)
Da hast Du recht :) ich wünsch dir auf jeden Fall viel Freude mit deinem eigenen Reich :) bin sicher du wirst es lieben lernen !
Das kann auch wegen deiner Erkrankung sein!
Aber Es ist was völlig anders wen man als singel wo wohnt wo sonst keiner mitwohnt den man muss sich erstmal an die ungewohnten Geräusche gewöhnen! Aber unten wohnen ist auch nicht was für jeden!
Aber wen du dich mal informiert was da so los ist und ob da oft eingebrochen wird oder nicht kann dich das beruhigen auch kann man etwas selber tun wen du so angst hast zb Abschließbare Fensteröffnung oder auch eine Alarmanlage oder auch Kamera die dir zeigt was bei dir vor der Haustür los ist!
Aber wen du weist was das für Geräusche alles sind wie gurgeln zischen knarren usw Dan must du auch keine angst haben den eine Wohnung ist nie ganz still und erst recht nicht nachts bzw abends selbst das Wasser kann man Fließen hören und erst recht wen du nicht allein in dem haus lebst!
Ein Kalter Zug kommt immer von der Haustür den die dichtet ja nicht ab!
Ja das stimmt, daran hab ich gar nicht so wirklich gedacht 🤔 danke für die Tipps :)
Knacken im Winter könne die Rohre sein die sich zb in der wand ausdehne! Wen man weiß was welche Geräusche macht ist das nicht mehr so unheimlich auch hört man oft wen der nachbahr Auf dem WC die Spüllösung benutze oder man hört das zischen des Wassers im keller! Wen da ein Holzfunden ist wird auch der Geräusche machen Aber nachts Regengestirt man Dan das was am tag nicht zu hören ist da Dan alles still ist!
Ich hoffe das hilft das du da keine angst mehr haben wirst!
Deswegen ist das alles erstmal seltsam wen man seine erste eigene wohnung hat!
Ja das stimmt, es ist ja noch nicht einmal meine erste Wohnung...ich hatte schon 2 aber hier die Wohnung ist so komplett gruselig abends oder zumindest hab ich da immer Schiss, aber eher vor der Dunkelheit und vor der Ruhe die hier herrscht
Stell' gegen Abend immer ein Radio ein. Einbrecher meiden Geräusche. In meiner Ferienwohnung musste ich mich auch erst mal an die Erdgeschoss-Lage gewöhnen.
Den Vorschlag, dir ein Samtpfötchen anzuschaffen, kann ich nur unterstützen. Kuscheln hilft gegen Ängste.
Ich hatte das auch als ich nh Zeit bei meiner Oma gelebt habe aber bei mir hat sich das nach 2 wochen gelegt
Ja tatsächlich möchte ich mir ein oder zwei Katzen zulegen, weil ich Katzen liebe und ich mich schon um die zwei Katzen von meinem ex gekümmert habe