Angst in der Ausbildung zu versagen, und unangenehm aufzufallen
Hallo zusammen.
Ich bin seit letztem September in einer Ausbildung in einem echt guten Betrieb und lerne meinen Traumjob und auch die Kollegen sind sehr nett.
Aber leider habe ich schon seit einiger Zeit ziemliche Probleme.
Ich habe ständig Angst etwas falsch zu machen, weiß nicht wie meine Kollegen über mich denken obwohl sie OK sind, aber vielleicht zeigen sie mir auch nicht wenn sie mich nicht leiden können oder mich sogar für inkompetent halten könnten und die größte Angst ist, später nicht übernommen zu werden.
Bin ständig übermüdet auch wenn ich ausgeschlafen bin und meide schon jegliche andere Kontakte in meiner Freizeit.
Aus dieser ganzen Angst mache ich immer sämtliche Zusatzarbeiten, wie zum Beispiel bei jedem Fest von uns bis zum Schluss zu bleiben und mitzuhelfen aufzuräumen und ähnliches.
Ich fahre schon mit einem Unguten Gedanken in die Arbeit, dass etwas schief gehen könnte.
Das Ganze zieht mich enorm runter...
Also hoffe ich von euch ein paar lösende Tipps zu bekommen und bedanke mich schon im Voraus dafür.
3 Antworten
Lass einfach alles mal auf dich zukommen! Denk nicht so viel darüber nach, was ist wenn..! Wenn es passiert, dann passiert es! Alles hat seinen Grund warum es so sein soll wie es ist und wenn man an sich selbst glaubt übersteht man auch jede Hürde! :) Außerdem ist es erlaubt Fehler zu machen! Nur aus Fehlern lernt man und weis, wie mans beim nächsten mal besser macht! Wenn es um deinen Traumjob geht dann denk an dein Ziel, wenn dich deine Kollegen wirklich nicht leiden sollten, dann ignorier sie und versuch mit ihnen auf eine gute Weise auszukommen und behalt dabei das Ziel vor Auge! Und zu Hause einfach tun wonach du lust hast und abschalten! Das schaffst du und denk nicht zu viel nach!
Du musst einfach ein wenig Last von dir fallen lassen und versuchen mehr an dich zu glauben. Wenn du weist du willst es schaffen, dann glaub daran dass du es auch schaffen wirst!
Ja wenn das für mich nur so einfach wäre komm ich mir leider oft so dumm vor und die prüfenden Blicke meiner Kollegen wenn ich z.B. telefoniere jagt mir ziemlich Angst ein erstrecht wenn ich denen nicht wirklich am telefon weiterhelfen kann :( ich kann denke ich mit der Situation einfach nicht umgehen
'Lehrjahre sind keine Herrenjahre'. Aber ich kann dein Verhalten nachvollziehen. Bin auch einer der sich bereits um Jahre vordenkt und deswegen unsicher ist. Schließlich repräsentiert man auch als Azubi den Betrieb und da sind Fehler irgendwann auch eher kontraproduktiv. Bin deswegen auch schon länger auf der Suche. Du hast immerhin eine Stelle.
Und bisher hast du dir ja nichts großes geleistet. Es sind wirklich nur die Szenarien die sein könnten. Lass dir deswegen nicht den Mut nehmen.
Und den Kollegen.. kann man erst mal nur vor dem Kopf schauen. Denken tun sie sich eh was sie wollen. Manchmal will man das vielleicht gar nicht wissen. Sofern sie nett und zuvorkommend sind wenn es drauf ankommt, kann es dir auch erst mal egal sein.
Weißt du was das gute ist? Während deiner Ausblidung darfst du sogar Fehler machen und es passiert dir nichts.
Mach dir nicht so viele Gedanken darüber.