Angst im Sportunterricht?Was tun?

4 Antworten

Das mit dem Sport kenne ich noch gut😲. Ich mochte das auch nie vor der Klasse etwas zu präsentieren. Ist wie ein Lampenfieber. Am Schlimmsten fand ich Bodenturnen, Reck, Schwebebalken und Kastenspringen👻. Ich konnte das nicht so gut, habe es aber versucht und meine Lehrer haben das honoriert.

Ich mochte eher Handball, Fußball und Volleyball.

Gibt es eine Sportart, die du noch privat machst? Oder dir vorstellst eine zu machen? Jeder hat für irgendetwas Talent😀. Vielleicht so etwas wie Judo oder Karate? Es gibt da auch Schnupperkurse und man kann in so einem Sport hineinwachsen. Er hat nicht nur mit Kampf zu tun, auch mit Köpfchen und stärkt das Selbstvertrauen. Oder manche stehen auf solche Kletterwände. Vielleicht einfach mal ausprobieren?

Siehe es mal so, solange man später mit Sport nichts beruflich zu tun hat, hat der Unterricht absolut keine Bedeutung, nur für den Notendurchschnitt. Versuche ihn so gut wie möglich durchzuziehen, schwänzen hat nie einen Sinn, glaube mir.😉 Es zeigt von Charakter wenn du hingehst und zeigst, dass es dir egal ist, was Anderen denken. Schließlich sind die auch nicht perfekt. Wenn Sie merken, dass dir das egal ist, dann sind sie vielleicht auch anders zu dir. Dem Lehrer zeigst du, dass du dir wenigstens Mühe gibst, mehr kann er nicht verlangen. Manchmal hilft es auch mal über einen Fehlversuch zu lachen. Wenn die Anderen lachen, dann lach doch mal mit..

Ängste dabei zu haben ist ganz normal, es ist nur eine Frage, wie man damit umgeht. Und manche Lehrer haben keine Empathie für Heranwachsende. Ich glaube dir, dass du nicht faul bist...

Ich drücke dir die Daumen, dass du damit wieder klar kommst und vielleicht siehst du es als Chance etwas Neues zu lernen, auch wenn es nicht perfekt wird. Wie schon geschrieben, deine Schulkameraden sind es ja auch nicht😎

LG von Lunakatz🌝😺

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne das. Ist bei mir zwar warscheinlich nicht so schlimm wie bei dir, aber ich kenn das. Es wir mit der Zeit besser. Was macht ihr denn im Sport Unterricht? Wenn es sowas wie Badminton oder Fußball oder Basketball oder so ist, muss man eh nichts vor der Klasse vor machen. Da machen es ja viele gleichzeitig. In so einer Situation nicht darüber nachdenken. Einfach auf den Sport konzentrieren.

Craymzy
Fragesteller

danke für die nette Antwort.Im Moment haben wir Hochsprung. Und da es auch jeder einzeln macht weiß ich schon das mich die halbe Klasse hinter meinem Rücken anstarrt

TypTim  06.12.2022, 21:02
@Craymzy

Viele unterhalten sich, schauen in der Gegend rum, machen sich selbst Gedanken darüber, einige schauen. Aber die starren nicht. Es ist ja auch schnell vorbei. Die werden jetzt nicht den ganzen Tag darüber reden wie du das gemacht hast. Bist du eher dicker oder eher sportlicher?

Das was deiner beschreibung nach der lehrer so zu dir sagt wäre in meinen augen definitiv so dass der typ keine ahnung hat was in dem punkt richtig und falsch ist vielleicht solltest du im schlimmsten fall mal drüber nachdenken die schule zu wechseln

Ich wurde viel gemobbt in der schule und darf die jetzt wechseln