Angst davor, das Abi nicht zu schaffen.....

9 Antworten

Prüfungen machen vielen Angst. Da stehst du nicht alleine da. Versuche eine Möglichkeit/Technik für dich zu finden, mit der du entspannen kannst. Orangen- oder Neroliöl sind sehr gute "Beruhiger" 2 - 3 Tropfen auf ein Taschentuch und tief einatmen. Aber auch Autogenes Training, Qi Gong, Entspannungsübungen, ... können dabei gute Helfer sein.

Dann ist es außerdem kein Beinbruch in der heutigen Zeit, wenn man eine Prüfung vermasselt. Man kann im Mündlichen auch noch viel ausmerzen und, selbst wenn das nichts mehr bringt, das Abitur auch auf dem 2. Bildungsweg nachholen. Wichtig ist nur, dass man nicht glaubt, man säße am Ende der Straße, wenn man einmal einen Fehler gemacht hat ... Oft beruhigend, wenn man mit einem solchen Wissen in eine Prüfung gehen kann ...

Hey, don't worry. Wenn ich das geschafft habe, schaffst du das auch. Und die Angst haben doch mind. 50% des Jahrgangs. In wenigen Jahren lachst du darüber, dass du dich so verrückt gemacht hast und dass doch eigentlich alles nicht so schlimm war. Viel Glück!

Jeder Schüler hat kurz vor dem Abi solche Ängste. Das ist völlig normal. Was wäre denn das schlimmste was passieren könnte? Das du durchfällst! Nicht mehr und nicht weniger. Falls du es nicht schaffst, dann schaffst du es eben beim zweiten Anlauf. Und wenn du es dennoch nicht schaffen solltest, dann liegen deine Stärken eben nicht im schulischen Bereich und dann solltest du dir eine Alternative suchen. Ist keine Schande wenn man kein Abi hat, denn promovierte Taxi-Fahrer gibt es echt schon genug!

Das ist völlig normal. Die hatte ich auch und jeder andere genauso. Sei beruhigt. Das wird alles. Und das Abi ist im Nachhinein gesehen eigentlich doch einfach gewesen. ;-) Man kann das schaffen. Keine Sorge!

dantes  17.09.2009, 23:14

Danke Danke lieber Support (ehrlich gemeint). :-) Will nicht, dass mich jemand nachher noch identifiziert.

Wenn du es ncht bestehst...mach es nochmal. Einstein hatte auch nur ne 4 in Mathe ;) Niemand ist perfekt und jeder kann man durchfallen, aber was solls? Ich hatte auch solche Panik aber dann dachte ich mir "Man, du bist jung. Wenn es nicht klappt, machste es halt nochmal! Hauptsache du schaffst es irgendwann. Nicht alles muss beim ersten Versuch klappen". Und dann fiel mir selbst das Lernen leichter, in die Prüfung selbst bin ich gelassener gegangen und mir gedacht, dass es ja nicht wirklich was anderes ist als eine Klausur, nur, dass die Lehrer da so einen Wirbel drum machen ^^. Viel Erfolg!

wolfgang1956  17.09.2009, 22:59

Einstein hatte eine 6 in Mathe; dies entspricht unserer 1!! Damals war die Wertzuordnung der Noten umgekehrt!

mila9
Fragesteller
@Surily

lol der Einsteinspruch klappt immer um jemanden wieder aufzumuntern :P

Younervous  31.01.2022, 08:26
@wolfgang1956

Dein Kommentar ist schon 13 Jahre her aber Einstein hat doch in der Schweiz gelebt und dort ist 6 die beste Note