Angst das jemand meine Musik hört?

3 Antworten

Also ich hatte das mal ne Weile, weil ich fast nur Rockmusik höre, so 80er Jahre Musik und die natürlich nicht besonders angesagt ist. Inzwischen haben sich Freunde sran gewöhnt oder sind teilweise selbst Fans davon geworden.

Deine Begründung ist nur irgendwie ungewöhnlich... glaube mir, so viele Leute auf der Welt haben dein Lieblingslied schon gehört. Musik ist etwas, das verbindet, das ist immer schöner, wenn man Musik mit anderen teilen kann...

Aber deine Einstellung müsstest du selber ändern.

Generell bist du dir offenbar sehr unsicher und möchtest auch nicht etwas von dir preisgeben, was sozusagen ein Seelenthema ist. An sich ist das nicht schlimm - die meisten Menschen haben Themen, über die sie mit niemandem reden können. Wenn du was ändern willst daran, musst du dir klar machen, dass da auch die Angst mitschwingt, deine Umwelt evtl. vor den Kopf zu stoßen und diese Freunde zu verlieren.

Etwas mehr Mut und Selbstvertrauen würde ich dir schon wünschen bzw. empfehlen zu zeigen: Echte Freunde akzeptieren unterschiedliche Geschmäcker. Im übrigen kannst du ja auch mal ganz vorsichtig anfangen und mit den Leuten, denen du vertraust, über das Thema nur reden - du musst ihnen ja nicht gleich was vorspielen.

Um das noch weitergehend sinnvoll zu beantworten, müsste man allerdings wissen, welche Musik du hörst und welche deine Freunde. Musikgeschmack ist ja fast sowas wie Stammes- oder Religionszugehörigkeit, und manches wird oft als unvereinbar empfunden.

kenne das und ahbe es so gelöst: ich höre keine musik mehr. nur wenn wer anders was an macht. eigentlich hasse ich musik