Angst auf Englisch zu reden

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Englisch zu sprechen kann man üben, indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

Vielleicht hilft ja auch die Vorstellung oder das Wissen, dass niemand seine eigene Muttersprache grammatikalisch perfekt spricht. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Das ist ganz natürlich und auch erlaubt.

Die meisten Leute sind doch dankbar darüber, wenn man sich Mühe gibt und versucht, auf Englisch oder in der Landessprache mit ihnen zu kommunizieren. Wer dich nicht verstehen will, wird dich auch nicht verstehen, egal wie gut du die jeweilige Sprache sprichst.

Dein Motto sollte Learning by doing! sein. Nur Mut!

:-) AstridDerPu

snoopyne
Fragesteller

so englische Nachrichtensender schau ich schon öfter mal, aber es hilft nicht. Andere englische Sender hab ich nicht. Und ich trau mich so Kurse mit Muttersprachlern garned, aber es ist eine sehr gute Idee. Danke für die vielen Tipps, kenn ich teilweise garned.

AstridDerPu  09.11.2011, 14:00
@snoopyne

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

Ich hatte - bis vor einigen Jahren - sehr viel mit Englisch zu tun.

Meine Grammatik war bestimmt die meiste Zeit falsch. Aber für mich war und ist es wichtiger, dass mein Gegenüber mich überhaupt versteht.

Besser mit Händen und Füßen geredet sowie Wörter umschrieben, die einem (gerade) nicht einfallen wollen. So neulich geschehen: Eine Frau hatte Flüssigseife in der Hand und wollte auf englisch wissen, was das ist. Flüssigseife wusste ich nicht also habe ich ihr mit "it's for washing your hands" geantwortet.

Alleine wirst du es schlecht üben können - zumindest wird es dir nicht viel bringen. Da du niemanden hast, würde ich mich zu einem Kurs anmelden.

Gegen das Blamieren - das ist eine Sache deiner Einstellung.

Melde dich bei Couchsurfing an und nehme Gäste auf, die selbst nicht Englisch als Muttersprache sprechen. Dir muss nichts peinlich sein, weil du sie nicht kennst und für sie Englisch genau so fremd ist, wie für dich. Wenn man dann gezwungen ist, fallen bald alle Hemmungen.

snoopyne
Fragesteller

ist das ein Chat oder funktioniert das mit Webcam?

Rifatus  09.11.2011, 01:59
@snoopyne

Nein, das ist eine Community, in der man seine Couch zum Übernachten zur Verfügung stellt. Mit wenig Geld durch die Welt reisen. Ich habe schon so viele tolle Menschen kennengelernt. http://www.couchsurfing.org/

snoopyne
Fragesteller
@Rifatus

oh neine, das ist garnichts für mich. ich bin frau und ich halte das für zu gefährlich bei irgendwem zu übernachten. und auch so würde ich das nicht gerne machen.

Sprachen lernt man nur durch sprechen!!!Schau dir Filme die du kennst auf englisch an,geh auf englische internetseiten,such dir texte die du uebersetzt.aber alles bringt nichts wenn du es nich anwendest und nich sprichst,good luck

Fang doch einfach erstmal an dich in irgendeinem Chat mit anderen Leuten zu unterhalten. Wäre eine erste "anonyme" Anlaufstelle. Ansonsten hilft da, wie überall auch, nur "learning by doing". Was hast du schon zu verlieren? Es gibt genug Leute, die auch nicht besonders gut englisch sprechen. Wozu also Hemmungen haben? Einfach ran an den Speck und ausprobieren. Denn nur, wenn du dich mit jemandem unterhälst, der die Sprache beherscht, kannst du auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht werden. Ansonsten kannst du höchstens dein persönliches Vokabular aufbessern. Hierfür gibt es genug Möglichkeiten im Internet. Dein Freund google hat da bestimmt ein paar Hilfestellungen parat. Ansonsten würde mir höchstens noch einfallen englische Bücher zu lesen. Da lernst du auf jeden Fall den Satzbau und wenn du ein Wort nicht kennst, schlägst du es einfach nach und dein Vokabular besserst du nebenbei auch noch auf. :)

snoopyne
Fragesteller

ich war auch schon in englischsprachigen Chats. Früher konnte ich auch gut englisch in Wort und Schrift, aber es wird immer schwieriger je älter ich werde. Ich vergesse das ganze Schulwissen mit der Zeit. Aber du hast Recht. Solche Chats habe ich in letzter Zeit weniger benutzt. Das bringt schon etwas.