Angst auf Englisch zu reden

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Englisch zu sprechen kann man üben, indem man

englisches Fernsehen schaut

englisches Radio hört (BBC im Internet, mit Podcast Download)

englische Podcasts hört

  • Englisch ganz leicht - Der neue Hörkurs, Hueber

  • BBC Podcast 6 Minute English (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

  • Podcastarchiv: Business Spotlight Podcast -http://www.podcast.de/podcast/2756/archiv/?seite=11

  • Randall's ESL Cyber Listening Lab (bei Goggle eingeben und dem Link folgen)

DVDs auch mal auf Englisch schaut (v.a. wenn man den Lieblingsfilm auf Deutsch eh schon in + auswendig kennt.)

• sich einen von Muttersprachlern geleiteten Konversationskurs (z.B. VHS) o. einen Englisch-Stammtisch, bei dem Muttersprachler mitmachen, in Wohnortnähe sucht.

Vielleicht hilft ja auch die Vorstellung oder das Wissen, dass niemand seine eigene Muttersprache grammatikalisch perfekt spricht. Wir sind alle nur Menschen und machen Fehler. Das ist ganz natürlich und auch erlaubt.

Die meisten Leute sind doch dankbar darüber, wenn man sich Mühe gibt und versucht, auf Englisch oder in der Landessprache mit ihnen zu kommunizieren. Wer dich nicht verstehen will, wird dich auch nicht verstehen, egal wie gut du die jeweilige Sprache sprichst.

Dein Motto sollte Learning by doing! sein. Nur Mut!

:-) AstridDerPu

26

so englische Nachrichtensender schau ich schon öfter mal, aber es hilft nicht. Andere englische Sender hab ich nicht. Und ich trau mich so Kurse mit Muttersprachlern garned, aber es ist eine sehr gute Idee. Danke für die vielen Tipps, kenn ich teilweise garned.

0
84
@snoopyne

Schön, dass dir meine Antwort gefallen hat. Hoffentlich hilft's !

Danke für das Sternchen!

:-) AstridDerPu

0

Fang doch einfach erstmal an dich in irgendeinem Chat mit anderen Leuten zu unterhalten. Wäre eine erste "anonyme" Anlaufstelle. Ansonsten hilft da, wie überall auch, nur "learning by doing". Was hast du schon zu verlieren? Es gibt genug Leute, die auch nicht besonders gut englisch sprechen. Wozu also Hemmungen haben? Einfach ran an den Speck und ausprobieren. Denn nur, wenn du dich mit jemandem unterhälst, der die Sprache beherscht, kannst du auf mögliche Fehler aufmerksam gemacht werden. Ansonsten kannst du höchstens dein persönliches Vokabular aufbessern. Hierfür gibt es genug Möglichkeiten im Internet. Dein Freund google hat da bestimmt ein paar Hilfestellungen parat. Ansonsten würde mir höchstens noch einfallen englische Bücher zu lesen. Da lernst du auf jeden Fall den Satzbau und wenn du ein Wort nicht kennst, schlägst du es einfach nach und dein Vokabular besserst du nebenbei auch noch auf. :)

26

ich war auch schon in englischsprachigen Chats. Früher konnte ich auch gut englisch in Wort und Schrift, aber es wird immer schwieriger je älter ich werde. Ich vergesse das ganze Schulwissen mit der Zeit. Aber du hast Recht. Solche Chats habe ich in letzter Zeit weniger benutzt. Das bringt schon etwas.

0

Ich hatte - bis vor einigen Jahren - sehr viel mit Englisch zu tun.

Meine Grammatik war bestimmt die meiste Zeit falsch. Aber für mich war und ist es wichtiger, dass mein Gegenüber mich überhaupt versteht.

Besser mit Händen und Füßen geredet sowie Wörter umschrieben, die einem (gerade) nicht einfallen wollen. So neulich geschehen: Eine Frau hatte Flüssigseife in der Hand und wollte auf englisch wissen, was das ist. Flüssigseife wusste ich nicht also habe ich ihr mit "it's for washing your hands" geantwortet.

Alleine wirst du es schlecht üben können - zumindest wird es dir nicht viel bringen. Da du niemanden hast, würde ich mich zu einem Kurs anmelden.

Gegen das Blamieren - das ist eine Sache deiner Einstellung.

Wo einen Trainingspartner finden?

Hallo,

ich komme aus Berlin. Ich möchte gerne bei der DLRG in den Sommerferien einen Rettungsschwimmersschein machen. Allerdings möchte ich dafür vorher gerne ein wenig üben (in Schwimmhallen). In meinem Freundeskreis hat niemand interesse mit mir üben zu gehen, ich wollte jetzt aber auch nicht extra einem Verein beitreten. Deshalb meine Frage, kennt ihr eine Seite, wo man Trainingspartner findet? (Oder kommt jemand aus Berlin, hat ähnliches vor und hätte Interesse mit mir zu trainieren?)

Danke schon einmal und LG

...zur Frage

Englisch Aussprache Probleme/Üben

Moin Leute, seit ich Englisch spreche habe ich Probleme mit der Aussprache, seit ein paar Tagen habe ich bemerkt dass es bei mir nur an Zwei sachen scheitert, ich kann das th und das R im englischen nicht aussprechen als Beispiel: sage ich statt Rap: Wap (jetzt wo ich das so schreibe sied es noch dümmer aus als es sich anhört.^^) Meine Frage währe ob es eine möglichkeit gibt diesen "Fehler" zu beheben bzw. die Aussprache zu Trainieren. Danke im voraus!

...zur Frage

wie kann man mit jemandem für eine mündliche Prüfung lernen? (Nachhilfe)

Hallo, ich habe einen Nachhilfeschüler in Englisch, die nächste Arbeit ist wohl eine mündliche Prüfung, er meinte außerdem, dass er gerne sprechen lernen würde. wie kann man das nun mit jemanden am besten üben? also über was könnte er etwas erzählen? Und wenn er die Vokabeln nicht weiß oder einen falschen Satzbau nimmt, bringt es doch nichts, wenn ich ihn dann immer unterbreche.. da ist es für mich irgendwie schwierig das zu korrigieren.. Hat jemand da Tipps oder Erfahrung wie man da am besten lernt? Klar, die Vokabeln muss er alleine lernen, da kann ich ihm auch nicht bei helfen, aber irgendwie weiß ich nicht so wirklich, wie ich das gestalten soll, dass er dann möglichst viel und richtiges Englisch spricht/sprechen kann..

schöne Grüße

...zur Frage

Englisch sprechen üben?

Wie kann ich mich beim Englisch sprechen verbessern?

...zur Frage

Bogenskills trainieren

Hi Leute ich spiele zum Beispiel gern Bedwars Gewinne auch oft aber nich mit meinen Bogenskills Gibt es eine Map oder eine Konstruktion mit der ich das üben und verbessern könnte? Grüße EisengolemAG

...zur Frage

Latein-Klausur-An welchen Texten kann ich üben?

Hallo, wir schreiben am Dienstag eine Klausur in Latein, und ich wollte euch mal fragen um welchen Text es sich handeln KÖNNTE oder an welchen Texten ich üben könnte. Der Text wird irgendeiner aus Ovid's Metamorphosen sein, und das Schicksal um das es gehen wird, wird vergleichbar/ähnlich sein zu dem Text indem Io von Zeus in eine Kuh verwandelt wird, und zu niemandem mehr sprechen kann.

Hat da irgendjemand Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?