Angst, alleine zu leben - was kann helfen?

3 Antworten

Versuch dich drauf einzulassen. Alleine sein heißt nicht gleich Einsam sein. Nimm dir Zeit für dich. Such dir ein neues Hobby. Lerne alleine sein zu Genießen. Es ist ein Privileg. Du schaffst das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
horribiledictu  25.12.2023, 20:53

Privileg ist es dann, wenn man dei Wahl hat. und nur dann.

ich hab zwei Kater.

und auf der Heimfahrt von der Arbeit schalt ich das Navi ein, damit wenigstens irgend eine Stimme sagt: "Willkommen zu Hause"

Matrjoshka2
Fragesteller

Würde gerne meine Hündin mitnehmen, muss es aber bei meinem Partner lassen da in der Wohnung zur Zwischenmiete keine Haustiere erlaubt sind :( Aber dachte an ein paar ruhige Vögel

Ich selbst hatte diese Angst nie und kam alleine immer gut zurecht.

Ausnahme: Kurz nach Trennung und über 20 Jahren Ehe/Familie. da ging ich jeden Tag nach der Arbeit weg. (Kneipen, Tanzlokale, Erlebnisbäder ... bis ich nachts sehr müde ins Bett fiel.) Aber das regulierte sich binnen 1-2 jahren auch wieder.

Meine Ex sehr wohl.

Sie hat noch keinen Tag alleine gelebt.

Von ihren Eltern nahtlos zu mir, von mir nahtlos zum neuen Mann, von diesem dann nahtlos zum nächsten. (Sie kannte den jeweiligen 'Nachfolger immer schon einige Monate vor dem Wechsel)

Jetzt schiebt Sie Panik, was Sie macht, wenn ihr derzeitige Mann versterben würde.

Aber Sie hat sich als Oma mittlerweile (ihrer Ansicht nach) unentbehrlich gemacht.

Unsere gemeinsamen Töchter haben mir jedenfalls schon mitgeteilt, dass sie die Mama im entsprechenden Fall zu sich nähmen. Also eben eine von Beiden. Die Partner/Ehemänner müssen sich damit arrangieren.

Ich bin auch kurz davor, wieder bei meiner Familie einzuziehen,

Das scheint mir in deinem Fall am besten.

Außer Du traust Dich, ein neues Lebensmodell anzugehen.

Matrjoshka2
Fragesteller

Ich hab ja schon die Wohnung und die Arbeit weiter weg von meiner Familie - deswegen werde ich den neuen Lebensstil trauen.
Aber deine EX klingt wie eine damalige gute Freundin von mir - sprang von einem Freund zum nächsten... Naja, gut ist was anderes