Anglikanische Kirche?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann musst du dich über die Anglikanische Kirche informieren. Was zieht dich denn an ihr so an?

Grundsätzlich kann man in jede Kirche gehen, da gibts kein Verbot für Andersgläubige. Allerdings kann man nicht in zwei Kirchen zugleich Mitglied sein. Entweder du bist evangelisch oder du erklärst deinen Austritt und konvertierst zur anglikanischen Kirche. Das geht aber auch nicht ohne vorherigen Glaubensunterricht.

Viel wichtiger ist die Grundlage für deine Entscheidung. Was ist für dich die Wahrheit? Oder ist es nur eine Laune aus Sympathie für die verstorbene Königin?

Die anglikanische Kirche ist geteilt in die anglikanische Hochkirche, die in Lehre und Liturgie dem Katholizismus nahe steht und in die sog. jüngere "Low Church", die dem Protestantismus näher steht. Die englische Königin gehörte der Hochkirche an und war auch ihr Oberhaupt. Die reformierte anglik. Kirche ist erst später entstanden. Da musst du erst mal wissen, welche deine neue Kirche werden soll.

Hallo, ich habe noch eine Frage zum Thema: Konvertieren

Kann ich auch in eine Kirchengemeinde wechseln die etwas von meinem Wohnort entfernt ist?

Außerdem würde mich interessieren wie ich mich ummelden lassen kann,…dazu habe ich im Internet noch nicht viel hilfreiches gefunden

LG

Bones007
Fragesteller

Bitte?

Josi20045062  28.06.2023, 07:49
@Bones007

Zur Erklärung: Ich überlege auch ob ich von der evangelischen in die anglikanische Kirche wechseln soll

Die Anglikanische Kirche hat mehr mit der katholischen Kirche zu tun als mit der Evangelischen

Die entstand ja alleine deshalb weil der Papst dem König Heinrich die Scheidung und Wiederheirat mit seiner Mäträsse nicht erlaubt hat ..weil das ja Ehebruch gleichgekommen wäre .

Zudem gibts da in der Anglikanischen Kirche noch beträchtliche unterschiede :

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Anglokatholizismus

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften