Angenommen Phase und Nulleiter sind unterschiedlich lang, ca. 50cm Differenz, hat das nennenswerte Auswirkungen für das Gerät, sagen wir ein Computer?

5 Antworten

Nein, die Länge der Kabel spielt keine Rolle!

Mit Nullleiter habe ich nicht die Erdung/den Schutzleiter gemeint, sondern einen der zwei stromführenden Leiter. Ist das so auch zutreffend, das das egal ist?

Ich kenne den Unterschied zwischen Phase, Nullleiter und PE-Leiter. Meine Antwort bleibt immer gleich!

Nein das macht kein unterschied

Nullleiter ist nicht Erdung oder der Schutzleiter meinem Verständnis nach, oder irre ich da

Kommt darauf welches netz bei dir zu hause ist. Z.B das TN-C netz ist neutral und schutzleiter zusammen. Aber wie gesagt: die leitungslänge spielt keine rolle.

Die beiden Strom führenden Leiter führen normalerweise gemeinsam vom Elektrogerät im Haushalt über Anschlusskabel, Steckdose, Hausanschluss und Erdkabel zur örtlichen Transformatorenstation. Daraus ergeben sich praktisch zwingend gleiche Wegstrecken und Weglängen der beiden Leiter.

Für die störungsfreie Funktion des Elektrogerätes ist das alles so bedeutsam wie das Datum des Impfpasses des Elektrogeräte-Verkäufers.

Es gibt z.B. auch zwingende praktische Gründe dafür, dass man an Autos beidseitig Räder mit gleichem Durchmesser montiert. Für die störungsfreie Funktion des Autoradios ist das aber völlig belanglos!

Wieso sollte das einen Unterschied machen? Ob die jetzt gleich oder unterschiedlich lang sind hat doch keine Auswirkungen auf das, was ihre Funktion ist. Allerdings meinst du ja wohl eher Außenleiter und Neutralleiter. Phase und Nullleiter waren damals die klassische Nullung. Die findet man nur noch in ganz alten Gebäuden. Die Installation der klassischen Nullung ist nämlich seit 44 Jahren verboten. Du wirst ja wohl drei Adern haben. Außenleiter, Neutralleiter und Schutzleiter. Also ein TN-S oder TT System.

das macht rein garnichts. das wäre ungefähr wie die frage ob die Kaltwasserleitung länger ist, als der abfluss...

wichtig ist eben nur, dass der strom auch auf dem weg zurück fließt, den er soll also nicht über die erdung und schon garnicht über dich :-)

lg, Anna