Angebot und Annahme Rechtslehre?

2 Antworten

Bei a) handelt es sich um eine invitatio ad offerandum, also lediglich um eine Aufforderung zum Abschluss eines Kaufvertrags. Die rechtsverbindlichkeit ist hier nicht gegeben.

b) Im ersteren ist kein verbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen. Da eben lediglich eine veränderte Annahme nach §150 Abs. 2 vorliegt, ist diese als neuer Antrag zu bewerten. Hier stellt sich für mich die Frage, ob das Nicken des Verkäufers nicht als Annahme des Antrag durch konkludentes Handeln "dem Nicken" zu verstehen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
DerCaveman  13.10.2020, 17:23
Hier stellt sich für mich die Frage, ob das Nicken des Verkäufers nicht als Annahme des Antrag durch konkludentes Handeln "dem Nicken" zu verstehen ist.

Wohl eher nicht. Dafuer ist es nicht eindeutig genug. Es koennte zwar als Zustimmung gemeint sein, es koennte aber auch bedeuten: "Ja, habe ich verstanden und muss erst einmal darueber nachdenken".

Sie dürfen es nicht für einen anderen Preis verkaufen und der Kaufvertrag kommt nicht zu Stande.

für was entscheidest du dich?

Alejandro1998  13.10.2020, 09:49

Interessanter Punkt des fragestellers, es ist mir ein Rätsel wie er drauf kommt, dass der Supermarkt das nicht anders verkaufen darf. Und wie er das darf. Ich arbeite selbst im Supermarkt im nebenjob und da kann ein artikel durch nen Fehler mit 1,70 ausgeschrieben sein in der Kasse ist 1,90. Dann zählt 1,90. Ob es Sinn macht, vor dem Kunden diesen höheren Preis durchzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. Begründet liegt dies daran, dass es sich bei dem Schild vor dem artikel um einen invitatio ad offerandum handelt, welche keine rechtsverbindlichkeit besitzt und dass mit dem nennen des neuen Preises durch den kassierer ein neuer Antrag gestellt wird