Angebot mit Hort Kindern. Welche Regeln muss man beachten beim Umgang mit einem Messer?

2 Antworten

Zu Beginn die Regeln festlegen: Was wird gemacht? Der Obstsalat. Welches Obst wird dafür verwendet? Das und das und das Obst.

Erklären wie die Schritte ablaufen werden. Nötigenfalls gleichzeitig groß und lesbar in Stichpunkten aufschreiben. So haben die Kinder gleich eine Liste auf dem Tisch liegen auf der sie die Schritte nachschauen können.

Welche Arbeitsmaterialien werden gebraucht? Evtl ein Sieb, eine große Schüssel in die das geschnittene Obst hinein kommt, Schneidebretter oder Teller auf denen das Obst zerteilt wird, große Löffel um den Obstsalat zu verrühren, Messer zum schälen/ zerteilen des Obstes.

Welche Zutaten werden gebraucht?

Verhaltensregeln mit den Kindern gemeinsam erörtern. Allgemeine Verhaltensregeln wie "nicht mit dem Obst bewerfen. Wenn geshcnittene Obststücke auf dem Fußboden landen werden sie weggeschmissen (oder abgespült, je nach Obstsorte) statt sie dreckig zu dem restlichen Obst zuzugeben.... "

"Nicht schubsen, jeder bekommt Aufgaben und niemand wird benachteiligt (dazu gemeinsam erörtern warum man nicht schubsen darf während der Arbeit)"

Den Umgang mit Messern gemeinsam erörtern "Wie halte ich das Obstmesser/ Schneidemesser", "Wie verhalte ich mich wenn es mir runterfällt" (nicht versuchen da Messer aufzufangen. Beim Auffangversuch ist da Verletzungsrisiko zu hoch. Fällt das Messer auf den Boden muss man es nur kurz abspülen, ist weniger schlimm als eine Schnittwunde).

Naschen: Nix da, genascht wird erst wenn der Obstsalat fertig ist (Sonst hat der Obstsalat zu wenig Obst am Ende).

Aufgabenverteilung: Wer spült das Obst unter dem klaren Wasser ab, wer entkernt das Obst, wer schneidet das Obst. Wer stellt das anschließend benötigte Material auf den Tisch (Schälchen, Löffelchen).

Allgemein beim Messer beachten:

Nicht rennen wenn man das Messer in der Hand hält. Nicht das herunterfallende Messer auffangen. Nicht mit dem Messer fuchteln. Das Messer nur am Griff anfassen - nicht an der Klinge. Mit Messern wird nicht geworfen oder gedroht.

Sehr scharfe Messer wie möglich da mit einen nicht so scharfen Messer schnittwunden schwerer zu verarzten sind und mehr schmerzen verursachen.

Mit dem Messer nicht laufen vom Körper wegschneiden immer auf den Kindern achten wenn die rumalbern oder so denen das Messer wegnehmen. und Erste hilfe zeug da haben.