Angebot in der Krippe?

4 Antworten

Hey! Ich hab ein Angebot für 2-Jährige für dich gefunden. Das heißt "Die Fingerpuppen tanzen lassen". Hier ist die Anleitung, ich kopiere sie dir her:

Benötigte Materialien:

  • 1 alter Fingerhandschuh
  • allerlei Reste (Filz, Wolle usw.)
  • Glöckchen, Klebstoff, Nähzeug, Filzstifte

So wird’s gemacht:

Jeder Finger des Handschuhs bekommt ein Gesicht. Dazu schneiden Sie aus Filz 5 Kreise aus und kleben/nähen sie unterhalb jeder Fingerspitze des Handschuhs fest. Dann zeichnen Sie mit Filzstift auf jeden Kreis ein Gesicht. Fertig! Sie können zusätzliche jeden Finger noch mit Wollresten (für die Haare) und Glöckchen verzieren.

Variation: Wenn Sie einzelne Fingerpuppen möchten, dann trennen Sie die Finger des Handschuhs separat mit der Schere ab. Bei Strickhandschuhen müssen die Maschen vorsichtig aufgenommen bzw. mit einer Nadel vernäht werden.

Tipp für eine Spielhandlung:

Ziehen Sie zu einem bekannten Fingerspiel den Handschuh an (z.B. zu dem Spiel „Zehn kleine Zappelmänner")

Lassen Sie die Handschuh-Finger aus einer Handtasche, einem Säckchen, unter einem Tuch oder über die Tischkante auftauchen und wieder verschwinden.

Entwickeln Sie einen kleinen Dialog: Sprechen Sie die Kinder an, fragen Sie nach ihren Namen, nach Kleidungsstücken („Zeig mal deine Schuhe"), danach, was sie gerade tun (essen, spielen, auf der Erde sitzen…). Warten Sie ab, wie die Kinder reagieren. Gehen sie auf die Puppen zu? Stellen sie ihnen Fragen? Haben die Kinder spontan Ideen für eine weitere Spielhandlung?

Groß und klein zusammen: Geben Sie einem großen Kindergartenkind die Fingerpuppen. Hier haben Sie einen Doppeleffekt: Das große Kind übt sich in flüssigem Sprechen, die Kleinen hören zu und antworten nach ihren Möglichkeiten.

Quelle: https://www.herder.de/kk/praxisimpulse/gestalten/kreative-angebote/

Magische Schmetterlingsbilder:

Ein Blatt Papier wird dabei mit bunten Wasserfarbklecksen und -Strichen verziert (viel Wasser verwenden). Dann das Bild einmal in der Mitte falten, sodass sich die Farben vermischen können. Vorsichtig öffnen und schon ist der magische Schmetterling entstanden. Jetzt einfach trocknen lassen.

Das können die Kinder auch mit nach Hause nehmen.

Hey

Du brauchst: Marker

Kaffeefilter (1-4 pro Blume)

Sprühwasserflasche

Wachspapier

Rohrreiniger

Tischdecke

SCHRITT 1: DEKORIEREN SIE DIE FILTER

Schützen Sie Ihre Arbeitsfläche mit einem Tischtuch oder einer Art Liner (der Marker dringt durch die Papierschichten und Sie möchten Ihren Arbeitsbereich nicht mit Tinte beflecken. Ziehen Sie anschließend ein Blatt Wachspapier ab, das groß genug ist, und legen Sie Kaffee hinein Filter oben. Ich gebe jedem Schüler ein eigenes Blatt Wachspapier mit Kaffeefiltern oben und schreibe mit einem Filzstift den Namen des Schülers auf das Wachspapier. Auf diese Weise kann ich nachverfolgen, wer die Filter dekoriert hat.

Jetzt kommt der lustige Teil. Verwenden Sie Markierungen, um alle Kaffeefilter zu kritzeln. Später werden diese Farben nass und bluten ineinander, daher versuche ich, Farben im Farbkreis nahe beieinander zu verwenden. Andernfalls könnten braune Blüten entstehen. Als nächstes sprühen Sie die neu gekritzelten Blumen mit Ihrer Sprühflasche. Normalerweise helfe ich meinen Kindern dabei. Sie brauchen nur etwa 5 gute Sprays.

sprühen

Legen Sie das gesamte Blatt Wachspapier beiseite, während Sie darauf warten, dass die dekorierten Kaffeefilter trocknen. Die Farben bluten beim Sitzen weiter.

Sie können die Wachspapierblätter während des Trocknens übereinander stapeln. Ich versuche sie ein bisschen zu taumeln. Beachten Sie, dass die Farbe auch ein wenig durch das Wachspapier blutet und komplementäre Farben (wie Orange und Lila) zu Braun bluten.

staffeln

SCHRITT 2: ZUSAMMENBAUEN DER BLUMEN

Nachdem die Kaffeefilter getrocknet sind, können Sie sie zusammenbauen. Ich mache diesen Teil nach der Schule immer alleine. Ältere Schüler können dies wahrscheinlich mit Anweisungen von Ihnen selbst erledigen.

Stapeln Sie alle Filter für eine einzelne Blume zusammen und falten Sie sie in zwei Hälften.Jetzt wieder halbieren.

Hier wird es etwas schwierig zu verstehen. Sie möchten im Grunde, dass Ihre Falten im Zick-Zack verlaufen. Nehmen Sie den oberen Teil Ihrer Kaffeefilter und falten Sie ihn rückwärts auf sich selbst.

Drehen Sie dann die Filter um und wiederholen Sie dies für den anderen Viertelabschnitt. Es wird so aussehen, wenn es gedrückt wird.

Wenn Sie die Filter loslassen, öffnen sie sich etwas. Sehen Sie den Zick-Zack?

Verwenden Sie einen Pfeifenreiniger, um die Spitze Ihrer gefalteten Kaffeefilter fest zu wickeln. Achten Sie darauf, dass Sie es fest anziehen, damit es hält.

Trennen Sie die gefalteten Teile vorsichtig voneinander und fertig!

NICHT SICHER, WIE VIELE KAFFEEFILTER ZU VERWENDEN SIND?

Dies gibt Ihnen einen Eindruck von der Fülle der verschiedenen Anzahlen von Kaffeefiltern.

Quelle: https://kindercraze.com/coffee-filter-flowers-tutorial/

Woher ich das weiß:Recherche

Etwas mit Knete, oder Salzteig selbstgemacht.