Anfrage auf Löschung meiner Beiträge nach Rausschmiss einer WhatsApp Gruppe
Ich wurde aus einer WA Gruppe geworfen da ich wohl zu viele Kommentare gepostet habe. Jetzt habe ich den Admin darum gebeten die Adminkommentare die mich namentlich erwähnen und sich über meine Kommentare beschweren zu entfernen, da wohl immer noch Mitglieder darauf reagieren. Habe ich Datenschutzmässig ein Recht darauf?
vielen Dank!
2 Antworten
Persönliche Daten sind und bleiben Dein Eigentum, sie dürfen nur gespeichert und verarbeitet werden, wenn es entweder eine gesetzliche Grundlage oder Deine Einwilligung gibt. Dein Name, auch Dein Nutzername, und alles, was Dich identifizieren kann, sind persönliche Daten, und Du kannst die Löschung verlangen.
Schreibe dem Gruppenadmin, dass er entweder die Daten löscht, oder dass Du dem zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten Meldung machst - ein Datenschutzverstoß kann richtig teuer werden.
Wie das? Und wenn ich über Harry Potter rede, reklamiert Rowling?
Man darf über alle Leute reden
Und dein Whatsapp Account gehört eben auch nicht dir, sondern Whatsapp
Es geht ja um eine Gruppe und ich wurde Namentlich und direkt angesprochen. Da sich das Ganze erledigt hat, ich also nicht mehr in der Gruppe bin, kann ich laut dsgvo art17 eine Löschung verlangen wenn kein anlass besteht diesen kommentar beizubehalten.
Wenn JK Rowling in der Gruppe war, jetzt aber nicht mehr, und es Kommentare gab wie zB: Frau Rowling sie sollen bitte keine Kommentare zu Harry Potter abgeben, darf sie dann diese Aufforderung in der sie namentlich genannt wurde nicht entfernen lassen?