Anforderungen an Referenzspannungsquellen?

2 Antworten

Dass du darüber im Internet nichts findest hallte ich für eine Lüge oder einfach nur zu faul zum suchen...

Grundsätzlich sollte aber jede Referenzspannungsquelle:

  • Eine genaue bekannte Spannung liefern
  • Temperaturstabil sein
  • Möglichst Lastunabhängig sein (Hohe Load Rejection)
  • Hohe Supply Voltage Rejection
  • Geringes Rauschen

http://alt.ife.tugraz.at/LV/AST/RQ.pdf

Die Spannung sollte natürlich den gewünschten Wert haben und möglichst unabhängig von der Temperatur sein. Außerdem wäre es günstig, wenn die Quelle einen kleinen Innenwiderstand hätte, da sich dann die Spannung an den Klemmen nur wenig ändert. Ist die Quelle eine Batterie oder ein Akku, sollte die Kapazität (in Ah) so groß sein, dass sich die Klemmenspannung bei Stromentnahme nicht sehr verändert.