Anfangsbuchstabe groß oder klein :deutsch?

3 Antworten

Also es gibt da Unterschiede.

Nomen: die Sprache Deutsch. Also das Deutsch.

Adjektiv: es ist deutsch. Also z.B.: das Wort Essen ist ein deutsches Wort.

Wenn du sagen möchtest, dass etwas in dieser Sprache geschrieben ist, dann wird es klein geschrieben. Wenn du aber sagen möchtest, dass Deutsch eine schwere Sprache ist, groß.

Etwas kompliziert ich weiß ^^

Im Englischem (In dem Englischem; Dativ und so) ist das wieder anders.

Hoffe, ich konnte helfen :)

Gutefrage178
Fragesteller

Also in meinem beispiel ich hab es von deutsch auf spanisch übersetzen lassen?

Hallo,

dazu empfehle ich:

http://www.neue-rechtschreibung.net/2009/05/29/sprechen-sie-deutsch-oder-deutsch/

oder auch

https://www.duden.de/rechtschreibung/deutsch

Richtig ist in Englisch, Französisch, Spanisch usw.

Dazu der Duden:

Großgeschrieben werden ... Sprachbezeichnungen nach einer Präposition (auf Französisch, in Italienisch)

Quelle: duden.de/sprachwissen/sprachratgeber/gross-und-kleinschreibung-1

AstridDerPu

Wenn man die Sprache als Substantiv verwendet, dann wird sie groß geschrieben.

Hast du ein Wörterbuch zur Hand? Dann siehst du, dass die zwei Sprachen immer groß geschrieben sind.

Das kannst du jetzt auf dein Beispiel anwenden.