anfangen zu zeichnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt viele Apps, die die ich hauptsächlich benutzte sind ibisPaint X (Kostenlos) und Procreate (kostet glaube ich 10 oder 11€)
Die beiden kann ich auch nur empfehlen ^^

Zum Malen an sich benutzte ich den Apple Pencil, wenn du auch wirklich gut zeichnen willst, dann würde ich den kaufen (auf eBay gibts den auch günstiger)

Anfangen kannst am besten, indem du erstmal die App an sich verstehst (also guckst wo du alles findest etc)

Und dann zum praktischen Teil habe ich nicht wirklich Tipps-

Lass dich ruhig inspirieren und guck dir auch auf YouTube was an (Tutorials, Tipps, Tricks)

Und ganz wichtig:

Lass dir Zeit, du wirst merken was für Fortschritte du machst :)

Viel Spaß!

xweirdy
Fragesteller

Dankeschön für die freundliche antwort :D

wie lange hast du ungefähr gebraucht bis du alles verstanden hast?

DidyouGotthis  18.04.2021, 05:06
@xweirdy

Puh also ich lerne noch immer viel dazu-

Ich kann ganz gut Bilder malen welche inspiriert sind oder eben nur etwas verändert werden, aber wirklich von Grund auf alles selber kriege ich auch noch nicht wirklich hin..

Aber das liegt vielleicht daran, dass ich nicht so aktiv da was mache-

Ich denke mal man kann schon mit paar Monaten rechnen und dann sollte man die Grundlagen kennen ^^

Für digitales zeichnen brauchst du erstmal viel Geduld, da Übung nötig ist. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen, aber ein IPad ist schonmal gut. :)

Ich nutze ms paint zum skizzieren und firealpaca64 für den Rest. Beides sind starter-freundlich, kostenlos und leicht zu verstehen.

Für das Manga zeichnen schlage ich vor, besorgst du dir ein Buch zur Hilfe. Es gibt viele, die schrittweise alles erklären und Tipps geben. Ich kann auch was empfehlen, wenn du magst.

Woher ich das weiß:Hobby
xweirdy
Fragesteller

wäre lieb wenn du was empfehlen könntest :D

heyy,

Ich zeichne schon sehr lange und auch schon sehr lange digital ☺️ ich zeichne tattoo Aufträge etc und hab damals mit anime (genauer gesagt winx, tokio mew mew und anderen) zum zeichnen gefunden ☺️

Ich kann dir nur sagen das es einige zeit dauernd wird und du sehr geduldig sein musst, bis zu wirklich gut zeichnen kannst. Also Geduld brauchst du auf jeden Fall und nicht wenig davon.

Programme kann ich dir Procreate empfehlen, habe es aber selbst nie benutzt, nur gehört es soll sehr gut sein. Ansonsten kann ich dir Paint tool sai sehr empfehlen! Damit zeichne ich seit Jahren und es ist so super und so einfach! ☺️

Tutorials dazu und generell zum zeichnen gibt es unzählige auf YouTube ☺️

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Freundin von mir benutzt fürs iPad procreate. Ihre Bilder sehen damit echt Klasse aus also denke ich die App ist in Ordnung.

Ich benutze hingegen ein Graphik Tablet von wacom was ich an meinem Windows PC angeschlossen hab und zeichne in Clip Studio Paint. Das Programm ist auch sehr gut allerdings ist das fürs iPad nur mit monatsabo erhältlich, für Windows Systeme ist es eine einmal Zahlung. Keine Ahnung wieso, finde ich für Apple Nutzer eine ziemliche Abzocke

Wie du am besten anfängst? Ich würde sagen zeichne erstmal drauf los und mache dich mit dem Programm vertraut. Du kannst dir auch Vorlagen beziehungsweise Referenzen nehmen und/oder vielleicht auch Tutorials auf YouTube verfolgen. Zeichen-Bücher sind auch hilfreich um etwas über z.B. Anatomie zu lernen. Und am wichtigsten, bleib dran und hab Spaß. Besser wird man mit der Zeit

Woher ich das weiß:Hobby – Studium und Hobby