Anfänger Fotograf wie viel für ein shooting?

4 Antworten

Mache das abhängig von dem was sie wollen....also wie lange Du da im Einsatz bist.
Ich würde eine bestimmte Summe nehmen für Deine Zeit und dann die Fotos extra
berechnen.
Du kannst ja mal auf andere Webseiten von Fotografen schauen, was die so nehmen als Vergleich. Dann nimmst Du etwas weniger, weil Du ja eben Anfänger bist.

Bei meinem letzten Fototermin war das Shooting kostenlos da wir die Veranstalter kannten sonst hatte es 90€ für 1 Stunde im Studio gekostet, jedes Bild kam extra dazu :) ich würde sagen 45€ erwachsene + Bilder

Die Frage lässt sich so nicht beantworten.

Warum nimmst du nicht einfach das, mit dem du glücklich bist?

In der Regel nehmen Fotografen einen Betrag für z.B. 1 oder 2 Stunden Fotografie und dann pro Bild einen Betrag (abhängig von Bildgröße).

Ob du Anfänger bist oder nicht, spielt eigentlich keine Rolle und sollte deine Preisfindung auch nicht beeinflussen. Deine Kosten müssen gedeckt werden plus Gewinnaufschlag.

Hallo, ich würde vorher den Aufwand besprechen und davon den Preis abhängig machen, also z.B. zwei bis max. drei Stunden Shooting und eine Mindestzahl der Bilder. 100 Euro finde ich da absolut ok für einen "Anfänger", wenn das in deinem Studio stattfindet, sollte es noch etwas mehr sein. Und: Du machst wirklich gute Bilder!