Android WLAN automatisch verbinden ausschalten?

1 Antwort

Es wäre hilfreich gewesen, wenn Du Deine aktuelle ANDROID-Version angegeben hättest.

ANDROID_9 Du öffnest bei eingeschaltetem WLAN die Einstellungen und navigierst zu "Netzwerk & Internet". Dort öffnest Du die WLAN-Einstellungen. Es sollten Dir alle "Aktuellen Netzwerke" angezeigt werden. Weiter unten gibt es eine Option "WLAN Einstellungen". Hier kannst Du die "Automatische Aktivierung" AUS- und/oder EIN-schalten. In der Regel reicht es schon, die Standortfunktion zu deaktivieren. Dadurch wird auch die "Automatische WLAN-Aktivierung" blockiert.

ANDROID_11 Du öffnest bei eingeschaltetem WLAN die Einstellungen und navigierst zu "Verbindungen". Dort öffnest Du die WLAN-Einstellungen. Es sollten Dir alle "Aktuellen Netzwerke" angezeigt werden. Hier klickst Du auf die Einstellungen für das "ungewünschte WLAN" und deaktivierst im Untermenü die Option "Automatisch verbinden".

Eine weitere ANDROID-Version habe ich leider gerade nicht verfügbar.

Das machst Du am besten mit allen angezeigten WLAN-Verbindungen, außer mit Deinem Handy-Hotspot!

Ghost3150
Fragesteller

Ich habe Android 10 auf dem Tablet und Android 6 auf dem Handy.

dsteinigfn  02.08.2021, 21:34
@Ghost3150

Im ANDROID_10 ist es meines Wissens bereits genau so, wie im ANDROID_11. Du kannst dort für jede einzelne WLAN-Verbindung die "Automatische Verbindung" ausschalten.