Android Übersicht stürzt andauernd ab

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oft wird auf alles immer vorschnell sofort der Werksreset empfohlen obwohl es noch viele andere, meist auch sehr einfache Möglichkeiten gibt, mit denen sich ein Werksreset wahrscheinlich komplett vermeiden lässt:

Geh' mal in den App-Manager und lösche die Daten der Launcher-App (Übersicht).

Android-Einstellungen > Apps > ALLE >

hier dann den Eintrag der Launcher-/Übersichts-App finden und in dieser dann den »Daten löschen« Button klicken.

Danach werden wohl deine Homescreens & sonstige Einstellungen dieser App zurückgesetzt sein, aber in genau diesen Daten wird wohl auch die Ursache gelegen haben...

Falls es in der App-Info Seite dieser App (also da wo auch der "Daten löschen"-Button war) auch noch ein "Updates deinstallieren"-Button ist wäre das auch noch einer weitere Möglichkeit, falls es immer noch zu Problemen kommen sollte...

Darüber hinaus ist man ja sowieso auch nicht unbedingt auf die vorinstallierte Launcher-App angewiesen, sondern kann genauso gut auch Alternativen installieren, wie zB. Nova Launcher, Apex Launcher, ect. - Es gibt da nahezu unendlich viele Alternativen, mit denen du auch komplett auf den vorinstallierten Launcher verzichten könntest.

elias198
Fragesteller

Ich benutze schon den Smart Launcher weil das mit dem laden mich schon zum ausrasten gebracht hat. Das mit dem Daten Löschen werde ich ausprobieren

Ausee probieren das handy neu aufzusetzten kann man da nicht viel machen bei android leider

elias198
Fragesteller

Ja könnte helfen denn am Anfang war das gar nicht der Fall mit.dem abstürzen