Andlersche Formel beschaffung

2 Antworten

Erfahrungswert?? So ein Blödsinn. Das ist quasi 2 * 100, die 100 ist nur ein Korrekturfaktor um den Lagerhaltungskostensatz in % anzugeben. Die 2 ergibt sich durch die Annahme das ein Lager im Bestandsverlauf im Mittel die Kosten der halben Bestellhöhe verursacht ( bei konstanter Abgangsrate ).

Die Aufdröselung nochmal hier: https://etc.fhv.at/edubite/M6-LO009-Optimale-Bestellmenge/m6_lo009_12.html Wird der Lagerhaltungskostensatz absolut angegeben fällt entsprechend der Faktor 100 raus.

Man müßte genaueres wissen . Aber dieser Faktor ist ein Erfahrungswert gewonnen aus der Betriebsabrechnung oder Controling wie das heute heißt .