andere wörter für ,,...zu seinem Ehren/ihm zu Ehren"?

2 Antworten

Gamz allgemien hätte ich gesagt "um ihm respekt zu erweisen"

In Welchem zusammenhang? Je nach zusammenhang gibt es noch weitere Möglichkeiten...

Ichbinnicevllt
Fragesteller

,,er erteilte ihm zu seinem Ehren eine Urkunde"aber trotzdem danke

helfer5  30.11.2023, 21:16
@Ichbinnicevllt

"Als Annerkennung seine/r/s...[Einsatzes o.ä.] erteilte er ihm eine Urkunde"

Koschutnig  07.02.2024, 17:24
@Ichbinnicevllt

Ein 2. Mal derselbe Fallfehler, also wird es kein Tippfehler sein: Richtig heißt die Wendung mit "Ehren" im Plural:

ihm "zu seinen Ehren"

Es heißt "...ihm zu Ehren ..." oder "... um ihn zu ehren..."

Jede dieser Formulierungen aber in verschiedenen Zusammenhängen!

  • Ich veranstalte ein Fest ihm zu Ehren.
  • Ich überreiche ihm einen Orden, um ihn zu ehren.

Man kann auch sagen: "Ich überreiche Herrn X den Orden ... in Anerkennung für ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin