andere Wörter für "übertreiben"

10 Antworten

Da die meisten mit ihren Antworten auf "übertrieben" reagiert haben, bin ich mir nicht sicher,ob du "übertreiben" oder wirklich das Verb "übertreiben" meinst. Solltest du das Verb meinen,dann hier: aufbauschen, zu weit gehen, sich hineinsteigern, sich aufblasen / aufpusten, dick auftragen, hochstapeln,überziehen, (zu) viel Wesens oder Wesen machen, (zu) viel Aufheben(s) machen, (zu) viel Trara machen, aus eine Mücke einen Elefanten machen, hochspielen, überspitzen, zu weit treiben, den Bogen überspannen, hochspielen, aus etwas eine Staatsaktion (oder Staatsaffäre) machen

Man sagt z.B. auch "hyperbellieren", klingt sehr nobel und gebildet, wenn du Eindruck schinden willst sehr empfehlenswert auch im Deutschunterricht gut, um Lehrer mit Fachbegriffen zu beeindrucken. Würde ich allerdings nicht zu Freunden sagen, sonst denken die du hast ne Meise, wenn du sagst, dass sie hyperbellieren, wenn sie sagen, dass... 

Hoffe ich konnte Dir helfen, aber mal eine Frage an dich: Wofür willst du das eigentlich so genau wissen? ^^

astronomisch, ausschweifend, außerordentlich, exorbitant, exzessiv, hemmungslos, maßlos, unerschwinglich, unmäßig, unverhältnismäßig, zuchtlos (veraltet), zügellos, überaus, überbordend, über Gebühr, überhöht, übermäßig, überzogen

Wie viele Wörter haben die Harry Potter Bücher?

Weiß jemand wie viele Wörter die einzelnen Teile der Serie haben? PS: google hat nicht geholfen....

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einem Unternehmer und einem Geschäftsmann?

Im Internet finde ich beide Begriffe nur als Synonyme. Stimmt das?

...zur Frage

In Maßen und in Massen wie merken?

In Maßen bedeutet ja etwas nicht zu übertreiben. In Massen dagegen bedeutet wenn man über die Stränge schlägt. Wie kann man sich das am besten merken und einprägen, damit man es nicht ständig verwechselt? Ich meine wie merkt man sich die richtige Schreibweise der jeweiligen Wörter plus ihre Bedeutung?

...zur Frage

Synonyme für kiffen? brauche hilfe

Erstmal ich nehme keine Drogen, mich interessiert aber welche Synonyme es gibt, da viele freunde von mir oft rauchen. Vlt könnt ihr mir noch paar nennen. Ich kenne barzen, fünkeln, buffen, bobeln, bloddern, bahlen. vlt kennt ihr noch paar

...zur Frage

Wie viele Seiten sind 1400 Wörter?

Ich hab diese Frage schon mal gestellt. Ich stelle sie nochmal, nur mit genaueren Infos. Ich schreibe am PC. Die Schriftgröße ist 11. wie viele Seiten wären das ungefähr?

...zur Frage

schlauer reden?

wie kann ich meinen wortschatz so erweitern, dass ich mich "schlau" ausdrücken kann?

ich meine, dass man viele intelligente wörter kennt (und auch die bedeutung) und dass man auf einer anderen sprachebene reden kann

kann man solche wörter im internet finden? und wo?

bitte keine blöden kommentare

danke im voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?