Andere Berufe?

2 Antworten

Grundsätzlich ist es nie zu spät etwas neues zu probieren.

Sollte beispielsweise eine gewisse Affinität zur EDV vorhanden sein, wird in der IT händeringend nach Personal gesucht. Da ist man mittlerweile auch bereit gehobeneren Jahrgänge selbst im kompletten Quereinstieg aufzugleisen um die personellen Engpässe auszugleichen.

Riesen Systemhäuser wie Bechtle haben ganze Programme mit mehr als 1400 Stellen aufgelegt nur um Quereinsteiger zu integrieren.

Im Gegensatz zu den Träumern die heute unqualifiziert durch die Unis ausgespuckt werden, hat die ältere Generation meist auch noch Einsatzbereitschaft anstelle irgendwelcher utopischen 30-Stunden-Woche-bei-vollem-Gehalt-Vorstellungen. Die Gen-ADHS ist ja, entgegen der eigenen Selbstüberschätzung, meist nicht mehr zu viel zu gebrauchen 🤗

Da Du nun ja nicht mehr so ganz jung bist, wäre ein Wechsel in ein komplett neuen Bereich (Bürojob, Erzieher) aus verschiedenen Gründen schwierig umsetzbar.

Als Meister kannst Du grundsätzlich als Fachpraxislehrer an Berufsschulen arbeiten.