Ausbildung wenig mathe, menschen und körperlich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen spontan Laborberufe ein, MTA oder PTA. Insbesondere deshalb, weil Du auch in Chemie gut bist.

Ich würde beim Arbeitsamt einen Persönlichkeitstest machen, der Dir vielleicht noch weitere Berufe vorschlägt, die zu Deinen Stärken passen.

Giwalato

katze2708
Fragesteller

Meine Mutter versucht mich immer dazu zu überreden:P das ding is nur, ich hab ne 4 in Mathe und das ist bei den Berufen eigentlich no-go...da man ja sehr genau vermessen und rechnen muss...meine Mutter ist bereit mir Nachhilfe zu holen, was sehr nett ist und mir mehr Türen öffnet, aber wenn ich im Zeugnis ne 4 habe und im Eignungstest die Rechnungen verkacke...habe ich glaube ich keine Chancen:/

katze2708
Fragesteller

Ich habe echt lange mit dem Arbeitsamt rumhantiert aber ich muss sagen, in meinem Fall haben die gar nicht geholfen:')

Glaub mir ich hab da alles versucht:')

Giwalato  16.03.2023, 15:59
@katze2708

Haben die keine Computer mehr, auf denen man sich selbst testen kann?

Ich habe das vor ca. 20 Jahren mal ausprobiert, hab damals einige Vorschläge zu Berufsbildern bekommen, über die ich mich dann im Detail informieren konnte.

katze2708
Fragesteller
@Giwalato

Ja habe ich auch gemacht, da kommt immer Labor oder kaufmännisches, aber nur weil ich die Rechnungen so 30% richtig rate...lol ich geh immer nach graden und ungeraden Zahlen und nehme iwas was richtig scheint... aber das geht leider beim Eignungstest nicht.

Giwalato  16.03.2023, 21:50
@katze2708

Das ist ohne Taschenrechner trotzdem ein respektables Ergebnis.

Im Berufsleben musst Du nur selten Kopfrechnen. Eher beim Einkaufen an der Kasse.

katze2708
Fragesteller
@Giwalato

Ich habe recherchiert und präparationstechnischer Assistent is was, das zu mir passt (glaube ich), aber dann gibt es natürlich keine Vergütung und Berufsschulen in der Nähe T-T immer das, was man möchte is schwierig man:( Also vllt geht die Suche doch weiter...

Studium möglich? Vielleicht Sprach- oder Geschichtsstudium für eine Arbeit im Hintergrund bei Museen, Gedenkstätten oder Bibliotheken.

Bei Ausbildungen für Bibliotheksberufe oder Verwaltungen sind vermutlich mehr soziale Kontakte?

katze2708
Fragesteller

Ich hab nur die Mittlere Reife ehh ich glaube erweitert? also ich wurde in die 11. versetzt- naja auch egal. Also studium geht leider nicht.

katze2708
Fragesteller

Bibliotheksberufe habe ich als Option im Hinterkopf, aber ja da sind schon häufiger soziale Kontakte, aber vielleicht kriege ich das hin, ich sammle vorerst Ideen.