An welcher Stelle reißt ein Seil?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Kranseil überall die gleiche Stabilität hat, wird es da reißen, wo der größte Zug wirkt, also wahrscheinlich an der höchsten Stelle, weil das Seil ja selbst auch noch ziemlich schwer ist.

Ist aber nicht so wirklich mit einem Headset-Kabel zu vergleichen.

Du willst Doch nicht ernsthaft Dein Headset mit einem Stahlseil vergleichen?

Man hängt nicht 100Tonnen an ein Seil,das läuft über mehrere Rollen(Flaschenzug),so das die Last an mehreren Seilen hängt.

Ein Seil,wie auch eine Kette reißt immer an der schwächsten Stelle.

IchhabeneFrage5
Fragesteller

könnte ja auch ein Gummiseil sein , oder Baumwoll ;)

Das Seil dehnt sich an allen Stellen gleich, weil die Spannung überall gleich groß ist. Es reißt sa, wo die Querschnittsfläche am kleinsten ist, oder ein Fehler vorliegt.

Immer an der schwachsten Stelle. meisten da wo es angeknoten ist

IchhabeneFrage5
Fragesteller

kann sein ja, aber ich gehe manchmal angeln und die Schnur reißt nie am Knoten

ratatuie  22.02.2016, 14:04
@IchhabeneFrage5

Ja da sind die Kräfte aber ganz anders. auch dort reißt es an der schwächsten Stelle. Dann liegt ein Materialfehler vor usw.