An welcher Hand trägt man einen Ehering/Verlobungsring?
Finde eine junge Dame gut die einen Ring an den Händen trägt. Daher diese Frage.
5 Antworten
Früher war der Ehering im Deutsch sprachigen Raum eher rechts (zur Verlobung hatte man den Ehering auf der linken Hand und hat ihn dann auf die andere Hand gewechselt).
Inzwischen macht das aber jeder wie er/sie mag. Ich trage meinen Ring an der linken Hand, da ich als Rechtshänder den ring an der rechten Hand eher beschädigen würde bzw. stört er mich dort eher. Manchmal wechsle ich ihn auch hin und her.
Wenn Sie Deutsche ist, der Ring zudem sehr schlicht und wertig aussieht (z.B. glatter Goldring), dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Ehering. Es gibt aber auch manche Frauen die sowas tragen, um nicht dauernd angebaggert zu werden.
So oder so solltest du mehr mit ihr ins Gespräch kommen. Dadurch wirst du das sicherlich früher oder später herausfinden.
Viel Erfolg!
ich kenne es eigentlich nur so, das ein Ring am linken (Ring)Finger darauf hingewiesen hat, das diese Person verlobt ist, und bei der Hochzeit dann wurde dieser (dann Ehe)Ring an den rechten Ringfinger gesteckt, und war somit das Zeichen dafür, das diese Person verheiratet ist
Zumindest früher trug man den Verlobungsring an der linken Hand, - und mit der Eheschließung wanderte er dann auf die rechte Hand! - So ließ sich dann immer schnell erkennen, wer verheiratet ist.
Ich trage gar keine Ringe, sie stören nur und sind hinderlich bei vielen Sachen. Auch bergen sie ein hohes Verletzungsrisiko.
Es gibt keine feste Regeln. Das ist regional schon unterschiedlich. Teilweise auch konfessionell unterschiedlich. Und es hängt vom persönlichen Geschmack ab.