An welchem Wochentag findet eine Taufe üblicherweise statt?

5 Antworten

Das kommt ein wenig auf die Gemeinde an. Hier in der Gemeinde ist der übliche Termin Samstag, aber es kommt auch mal Sonntag vor. Wir hatten auch schon in der Woche mal, das waren aber Ausnahmen, weil es der Familie so besser gepasst hat.

In der Nachbargemeinde sind die Taufen üblicherweise Sonntags, nach dem Gottesdienst.

Die meisten Familienfeiern finden an einem Samstag statt, wie Hochzeiten oder Taufen, hab es aber auch schon erlebt das eine Taufe an den Sonntagen am Nachmittag zur Kaffee Zeit stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beides. in manchen gemeinden ist es sogar so, dass die taufe während des "normalen" gottesdienstes um zu zeigen dass der täufling in die gemeinde aufgenommen wird. (war jahrelang meßdiener)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bitte benenne die Religion, die du meinst. Viele christliche Religionen taufen üblicherweise Sonntags. Einige taufen vorwiegend Samstags. Manche Gemeinden taufen mitten in der Woche.

theoretisch von mo - so! so wie der pfarrer zeit hat!