An meinen Ukthis/Akhis meldet euch bitte brauche hilfe?
As Selam Aleykum zusammen
Ich Lebe in der Schweiz und absolviere gerade die Lehre als FachFrau Gesundheit.
Seit ich an meinen Mitmenschen erzählt habe das ich diese Lehre absolviere, sind meine Noten in einen Fach nicht gut. Habe in diesen 6 Monaten in diesem Fach noch keine einzige note über 4 bekommen (Lebe in der Schweiz die Noten sind anderst! ) Ich Lerne sehr viel, mache viel Duas und Bette auch das ich die Prüfungen gut machen werde, trotzdem kriege ich immer Noten unter 4.
Kann mir irgendjemand sagen an was es Liegen könnte? könnt ihr mir irgendetwas empfehlen.
Ich Bitte euch macht Duas für mich das ich diese Lehre nicht verliere und das ich es schaffen werde, vielleicht ist jemand näher bei Allah als ich
Jazak Allah khair
5 Antworten
السلام عليكم ورحمة الله وبركاته
Ich denke nicht, dass es daran liegt, dass Du es jemandem erzählt hast. Dieser Eindruck geht aus Deiner Einleitung hervor. Außer den Stoff zu lernen, sich u.U. auch helfen zu lassen, etwa durch Lerngruppen, kann dir hier niemand wirklich helfen. Weder weiß jemand, was du alles lernst und auch verinnerlicht hast und wie du das tust. Wenn man nicht kontinuierlich und systematisch lernt, wird es schwierig, gerade im Fach Medizin. Der Lernstoff ist enorm. Da heißt es von Anfang an am Ball bleiben. Auch sich selbst prüfen, wo man Probleme hat, und sich genau darauf zu konzentrieren. … Der Grundsatz auch hinsichtlich Gebet um Erfolg ist, dass Gott dir hilft, wenn du dir selbst hilfst. Das ist essenziell. Erwarte nicht, dass Gott dir das Wissen in deinem Kopf befördert, wenn du es nicht selbst tust. Verlier die Hoffnung nur nicht und gib nicht auf. Anstrengung ist nun einmal notwendig. Wie überall im Leben. Allah möge dir die Kraft und Geduld geben, das Studium selbst zum Erfolg zu führen.
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Schwester ich möchte mit einem Hadith anfangen:
„Der böse Blick ist Realität. Hätte etwas den göttlichen Erlass überholen können, dann wäre es der böse Blick gewesen.“
(Sahih Muslim, 2188)
Der Hadith betont, dass der böse Blick, der oft aus Neid oder Eifersucht entsteht, eine reale Wirkung hat und Schaden anrichten kann. Daher sollte man darauf achten, keine übermäßige Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Deine Situation muss nicht an bösen Blicken liegen aber es könnte durchaus sein. Daher wird im Islam dazu angeraten vorsichtig mit persönlichen Angelegenheiten zu sein, besonders in Bezug auf Erfolg oder deinen Plänen.
Deswegen erzählen nicht jeden von deinem Vorhaben und von deinem Erfolg. Suche Zuflucht bei Allah und schütze dich mit den Mitteln die uns zur Verfügung gestellt wurden.
„Ich suche Zuflucht bei den vollkommenen Worten Allahs vor dem Bösen dessen, was Er erschaffen hat.“
(Sahih Muslim, 2708)
Aussprache:
„Aûdhu bikalimâti-l-lâhi-t-tâm-mâti min šar-ri mâ khalaqa.“
Wer dies drei Mal am Abend sagte, dem kann die Dunkelheit dieser Nacht keinen Schaden zufügen.
Außerdem wird empfohlen, die Suren Al-Falaq und An-Nas zu rezitieren, da diese Schutz vor Neid und bösen Einflüssen bieten.
Möge Allah dir bei deinen Angelegenheiten helfen und dich schützen.
Ist bei mir auch immer so: Immer wenn ich etwas weiter erzähle, an dem ich gerade arbeite, bekomme ich nichts hin. Wenn ich aber etwas verheimliche oder heimlich nochmal versuche, dann schaffe ich es auf einmal.
Ich würde einfach sagen: Sag ab heute nichts mehr über das, was du machst, bis du es beendet hast. Dann ist es egal.
Naja, vielleicht irre ich mich auch, aber ich habe davon schon eine Menge Erfahrungen und will nichts mehr riskieren.
Als ich meinen Führerschein gemacht habe, war ich von Anfang an gut und konnte ganz normal fahren. einmal gefahren bin. Dann habe ich ein paar Leuten erzählt, dass ich gut darin bin und mit dem Führerschein keine Probleme haben würde. In den darauffolgenden 2-3 Fahrstunden konnte ich auf einmal nicht mehr so gut fahren. Selbst mein Fahrlehrer meinte, dass ich mich verschlechtert hätte.
Ich bin eigentlich auch ganz gut in Mathe, insbesondere bei Themen wie der pq-Formel und so weiter. Ich konnte alle Fragen ganz normal und ohne Mühe beantworten. Ich habe zu Hause viel geübt, sodass ich die Fragen selbst im Schlaf beantworten konnte.
Dann, einen Tag vor der Prüfung, habe ich erzählt, dass ich am nächsten Tag Prüfung habe. Am Prüfungstag hatte ich plötzlich einen Blackout, warum auch immer, obwohl ich gut geschlafen hatte und überhaupt nicht nervös war.
Ein anderes Mal wollte ich mir ein Auto kaufen. Ich habe es dann erzählt, und noch am selben Tag, an dem ich das Auto gekauft hatte, hatte ich einen Unfall. Das Auto war ein Totalschaden.
Salamu Alleykum wa Rahmathu wa Barakathu,
An was das liegen weiß ich nicht, aber möge Allah die Motivation und Kraft geben das zu schaffen Allahuma Amin ya Rabb. :)
Ich verstehe nicht, wie diese Mitmenschen deine Noten beeinflussen können.
Diese Mitmenschen konnten mich nie Leiden, bei uns Albaner ist es so wenn Jemand besser ist als die andere Person wird Aug gemacht und nicht Gegönnt. Ich will nicht damit sagen das ich die Beste aller besten bin, niemals. Ich möchte damit sagen das es vielleicht sein kann das sie mir einfach nicht Gönnen.
Ich bezweifle aber, dass es dann an den anderen liegt.