An Kletterer - Fingerstabilität?
Folgendes ich bin Hobby Kletterer und ärgere mich ein wenig darüber, dass meine Finger um das mittlere Gelenk immer etwas Spiel haben. Nicht das es akut weh tut, aber ich mache mir schon Gedanken darüber ob es schadet sie zu belasten, wenn sie immer in der Hinsicht immer etwas „wacklig“ wirken. Deshalb würde mich interessieren ob das normal und bei anderen genauso ist, oder ob ich versuchen sollte meine Finger irgendwie zu stabilisieren.
Danke im voraus 😊
Mit wacklig meine ich übrigens vor allem, dass ich den oberen Teil des Fingers im Gelenk nach links und rechts wackeln kann
1 Antwort
Relativ schwer zu beurteilen, wie es bei dir ist, aber ich hab jetzt einfach mal meine Fingerkuppen gegriffen und ein bisschen gewackelt, ganz leicht bewegt es sich auch bei mir im ersten Fingergelenk, aber echt nur ganz leicht. Nichts, worum ich mir Gedenken machen würde. Etwas Beweglichkeit, auch lateral, muss ja in den Fingern drin sein.
Generell schadet es nichts, etwas Grifftraining zu machen, aber das auch mit Bedacht. Nicht gleich als Anfänger im ersten halben Jahr oder so in Fingerkiller-Routen mit schmalen Leistengriffen oder ans Campusboard mit den kleinen Griffleisten gehen, aber mache Griffübungen wie Deadhangs and der Klimmzugstange oder großen Henkelgriffen an der Kletterwand und Mitteln, die evtl. der Trainingsbereich deiner Kletterhalle(n) anbietet wie einen Wrist Roller oder Zangengriff-Leisten an die du Gewichte hängen kannst. Und lass die Griffe langsam kleiner werden.
Ich denke nicht, dass das problematisch ist, der Haupt-Verletzungsgrund ist eigentlich, dass sich Leute bei kleinen Leistengriffen verschätzen und mit zu wenig Griffkraft und falscher Technik (aufgestellte Fingerkuppen) zu stark in diese Griffe reinhängen, was zu einem Riss der Ringbänder führen kann. Wenn du wirklich nur die Fingerkuppen auf die Leisten auflegst und darunter schon abknickst, kann dabei nichts passieren.