An große Menschen/Frauen: Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand nach der Größe fragt?

6 Antworten

Außerdem habe ich das Gefühl, dass in der Frage automatisch suggeriert wird, das man nicht der Norm entspricht

Es ist ja auch schlichtweg so, dass 1,87 m nicht der Durchschnittsgröße der deutschen Frauen entsprechen.

Heißt es fühlt sich an als wäre ich nicht normal und das hinterlässt ein ungutes Gefühl.

Doch, natürlich bist du "normal" (was auch immer man darunter verstehen will). Du fällst eben mit deiner Körpergröße auf... so wie andere mit ihren pink gefärbten Haaren oder mit ihrer Glatze oder mit ihrem fehlenden Arm oder mit ihren dicken Muskeln auffallen und trotzdem vollkommen normale Menschen sind.

Das ist einfach nur das erstbeste, was deinem Gegenüber als Gesprächsthema ins Auge springt.

Wie geht ihr damit um

Dass mich Leute aufs Erstbeste ansprechen, das ihnen an mir ins Auge fällt? Mit Humor, versteht sich. Einfach mal mit etwas kontern, womit sie nicht rechnen.

Zum Beispiel "Frei nach der Rolly-Royce-Marketingabteilung: Groß genug."

Dinge die ich nicht ändern kann, lasse ich nicht so nah an mich ran. Das ist der Trick.

Und schlimm es das noch lange nicht.

Entgegen vieler hier genannter Vergleiche ist Größe nicht etwas, was jemand selber beeinflussen kann. Von daher hast du recht.

Dicke oder Kleine werden eist nicht direkt angesprochen, weil den meisten Menschen klar ist, dass das verletzend sein kann. Warum wird Größe dann angesprochen Weil Größe (und eine Tiefe Stimme bei Männern) statistisch mit höherem beruflichen Erfolg (höheres Einkommen) einhergeht und nicht negativ besetzt ist. Für dich fühlt sich das individuell vielleicht anders an. Allerdings gibt es diese Tendenz.

Von daher, lächeln oder nüchtern reagieren, je nach Laune.

"Aha."

"Ja, ich bin überdurchschnittlich. In vielerlei Hinsicht."

"Echt?"

Ich verstehe was du meinst allerdings sieht man 3ine so große Frau nicht all zu häufig. Ich würde es nicht so interpretieren dass du nicht "normal" bist sondern eher so sehen dass es etwas besonderes ist. Und überhaupt normal kann jeder ist also eh langweilig. 😅 Solange du dich in deinem Körper wohl fühlst ist alles ok. :)

freebutterfly23  15.02.2022, 15:21

Hey ich weiß was du meinst aber ich kenne es selbst manchmal nervt es einen immer "besonders" zu sein und nicht einfach zur Norm zu gehören was einem das Leben deutlich einfacher machen würde

Ragnar1992  15.02.2022, 15:23
@freebutterfly23

Ja dass ist mir bewusst kenne sowas selbst. Wollte ihr nur ein wenig Mut machen und Versuchen einen Tipp zu geben. 😅

Du kannst sagen "das weiß ich selber und ich bin zufrieden damit" . Also lass es dir nicht anlasten, dass das etwas schlechtes ist sondern transformiere es in eine Stärke oder eine Besonderheit von dir.