An einer Schreibmaschine das @ Zeichen machen?

Bild der Tastatur  - (Computer, Tastatur, Olympia)

9 Antworten

Was nicht geht geht nicht.

In einer Schreibmaschine sind die Zeichen Hardware-seitig angelegt und wenn es ein Zeichen nicht gibt, dann gibt es das einfach nicht.

Da musst Du halt eine Umschreibung nehmen, wie z.B. "(at)".

Das ist übrigens auch die gängige Schreibweise, um im Netz das Bot-Phishen von E-Mail-Adressen zu verhindern.

MissWelli
Fragesteller

Aber auf der Tastatur ist das Zeichen doch vorhanden? Müsste sie das dann nicht können?

MarkusGenervt  25.05.2018, 06:46
@MissWelli

Nein, weil auf deiner PC-Tastatur die Zeichen Software-seitig umgesetzt werden und da kannst Du jede Taste mit einem beliebigen Zeichen belegen.

Schau Dir die US-Tastatur an. Dort sind "Z" und "Y" vertauscht und "Ä", "Ö", "Ü" gibt es gar nicht.

Aber eine Schreibmaschine ist eben kein Computer und daher gibt es hier nur harte Druck-Typen, die nur durch Auswechseln des Druck-Kopfes (elektronisch) oder der Schlegel (mechanisch) geändert werden können.

DonSolrac  25.05.2018, 06:44

schonmal shift code und 6 probiert?

MissWelli
Fragesteller

Oben links die Taste + Shift und dann die Zahl des Sonderzeichens drücken das man haben möchte

Auch wenns jetzt wahrscheinlich nich mehr gebraucht wird, hier die Lösung. Auf Code drücken und bleiben und dann auf KB]] es ertönt n piep von den Tasten runter, dann auf Umschalt und auf die gewünschte Taste, nun muss man aber wieder umstellen, also wieder auf Code und KB]] es piepst 2x und alles ist wieder normal ☺️

  1. ich glaub, die kann das gar nich richtig...
  2. wie wären 3 Zeichen, die dann so ähnlich aussehen? z. B. „(a)“? oder 4? „(at)“

Vielleicht die blaue "CODE" Taste + die 6 gleichzeitig!?

Irgendwie muss man ja die Zeichen über den Zahlen schreiben können.

LG

Ich bin mir nicht sicher, aber vllt. ist es die Tastenkombination CODE+6.