Frage zur Schreibmaschine Olympia Carrera!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Das Typenrad hat in der mitte ein Loch zuaufnahme. Ein zweites in dem ein gefederter Stift beim wechseln und einschalten einrastet. Wenn die Maschine undefinierbare Zeichen schreibt meist senkrechte Striche oder falsche Zeichen, dann ist entweder ein Fremdkörper im Bereich des Typenrades oder das Farb oder Korrekturband ist nicht richtig eingesetzt. Wenn das alles ok ist. Kann man die Grundstellung des Antriebmotors an 2 Schrauben verändern. Lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen. Ich hoffe ich konnte bisschen helfen Gruß Günther

Kugelkopfschreibmaschine? Ist der Kugelkopf evtl. falsch aufgesetzt?

Wenn es noch eine mit den Hebel ist, dann hat ein Spaßkopf die vertauscht. Es muss sich mit den "Typen" eine Art Halbkugel ergeben!

HasenMama87
Fragesteller

Es hat einen Hebel, ist ein ältere elektrische Schreibmaschine. Wie behebe ich das?

rama21385  17.12.2010, 19:42
@HasenMama87

Den Hebel (für den Zeilenvorschub) hat jede. Mit den "Typen" sind die Hebel gemeint, die nach vorne auf das Papier schlagen und den Abdruck machen. Die sind, damit sie sich nicht behindern, in einer Art Halbkreis angeordnet.

Ich würde erstmal mit einer am Rand versuchen sie vorsichtig zu lösen. Dann die entsprechende Taste drücken und voila ist die korrekt Position gefunden.

HasenMama87
Fragesteller
@rama21385

Dieses Typenrad ist rund und da gibt es ein Loch in der Mitte (wo es drauf gemacht wird) und ein extra loch. doch wenn dieses nicht richtig eingefädelt ist kommt nichts als Unfug.

Hallo, das Typenrad hat ein kleines Langloch an einer Seite. Es kann gar nicht verkehrt eingesetzt werden. Du hast wahrscheinlich ein Typenrad benutzt das zu einer anderen Schreibmaschine des gleichen Herstellers gehört. Ich selbst bin auf der Suche nach Typenrädern für die Carrera. Habe bei meiner Suche gesehen das das Langloch, bei dieser Maschine immer auf der Punktletter steht. Bei anderen Typenrädern ist da das y oder weiss ich nicht... So haben die damals schon Kohle geschäffelt. Das gleiche was die heutigen Druckerhersteller mit uns machen wenn sie Farbpatronen verkaufen. In diese Maschine passt nur dieses Typenrad und fertig. Ach ja, ich habe diese Maschine für 2 € gekauft. Für ein Typenrad für diese Maschine soll ich nun fast 40 € bezahlen. Schämen sich diese Leute nicht? ne, die sind gewissenlos.

Versuche erstmal einen Reset der Maschine durchzuführen:

Drücke "CODE" und "W".

Die Maschine rattert dann etwas und das Typenrad wird mit den Einstellungen der Maschine normiert.

Falsches Typenrad?

HasenMama87
Fragesteller

Habe es schon getauscht. Erst kamen nämlich nur Striche und Punkte. Jetzt sind die Buchstaben auf der völlig falschen Taste.