An die Zocker/PC Profis: Wieviel kostet laut derzeitigem Stand ein guter Gaming PC?

5 Antworten

Hallo!

Vergiß 4K!!

Wenn Dein Bruder danach fragt, tritt ihm in den Ar...!!!

Günstige, aber gut brauchbare Systeme bekommt man für grob 1000 bis 1400€.

Allerdings für FullHD (1920×1080) mit höheren FPS, oder max. WQHD (2560×1440) bei deutlich geringerer FPS-Ausbeute.

Ich würde als Monitor einen 24"er mit FullHD empfehlen. Dann muß die Graka nicht so hochpreisig ausfallen.

Hier findest Du solide gebaute und preisgünstige Fertig-PCs:

https://hardwarerat.de/

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Und wenn er noch viel LED-Bling-Bling ("RGB") haben will:

"Fuß => Ar...!"

Denn das macht den Rechner nicht schneller, nur teurer.

Gruß

Martin

Hohe Einstellungen und 4k sind natürlich nicht billig weil man da durchaus direkt eine RX7800XT oder RTX4070ti oder besser braucht. Und selbst die beiden genannten Grafikkarten werden mit manchen spielen in 4k nicht klar kommen wenn man auch raytracing nutzt.

Prozessor ist etwas entspannter. Hier reicht ein Ryzen 7 7700/9700x oder ein Intel i5 14600(k)

Dazu 32gb RAM und mindestens 1tb Speicher (da manche spiele inzwischen über 200gb groß sind empfehle ich sogar 2tb).

Da ist man relativ schnell dann bei 1500-2000€ vorallem wenn man sich für sowas wie eine RTX4080 entscheidet.

Generell gibt's nicht wirklich eine Anlaufstelle wo man sieht was für Preisleistung gut ist. Man muss sich halt informieren zb über Hardware Reviews. Hier gibt's seiten wie techpowerup oder Computerbase oder YouTuber wie Hardware unboxed die sich auf das Testen von Hardware spezialisiert haben und einem zeigen können welche Grafikkarte/Prozessor welche Leistung bietet.

Generell kann man aber sagen das AMD Grafikkarten meistens etwas bessere Preisleistung bieten, dafür aber etwas weniger Features haben oder diese schlechter implementiert sind. Nvidia hat zb bessere raytracing Leistung und upscaling (Stichwort dlss). AMD hat dafür fürs selbe Geld meist bessere Leistung und mehr Vram.

Also einen Tipp den ich geben kann: Momentan sind die Preise für manche Komponenten so extrem hoch, dass ich nicht an eine Neuanschaffung denke. Wenn man z.B. die Preise der AMD Prozessoren anschaut, bekomme ich einen Herzkasper.

Habe mir meinen PC 2023 im August zusammengestellt: AMD Ryzen 5 5600x, AMD Radeon 7900xt und sonst (leider) an allem anderen gespart. Wenn ich zurückdenke waren das locker 1300-1400€ die da draufgegangen sind.

Wenn es trotz den hohen Preisen unbedingt sein muss, schaue dich bei Hardwaredealz um. Die geben immer wieder frische Empfehlungen für PC-Komponenten bei bestimmten Preiskategorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo maximuu - hier zu gibt es optimale stationäre Spiele Rechner, die sich bei den Generationen unterscheiden. Ich werde beide Sachen einfügen/verknüpfen & dazu schreiben, auf was Sie achten sollten.

Vorgänger Generation ZEN 3 Sockel 4 mit DDR4 Arbeitsspeichermodulen:

Konsolen Killer PC - die "Technischen Details" genauer anschauen!

• GRAFIKKARTE: 12GB AMD RADEON RX 7700XT (beliebiger Hersteller) Grafikkarte wird nicht montiert geliefert!
  • BETRIEBSSYSTEM: Optional erhältlich (inkl. Installation)
Neuere Generation ZEN 4 Sockel 5 mit DDR5 Arbeitsspeichermodulen:

Gamer PC Ryzen 5 7600X3D mit RTX4070 SUPER DLSS3 - auch hier die "Technischen Details" genauer betrachten!

• BETRIEBSSYSTEM: Optional erhältlich (inkl. Installation)

Das besondere an denen ist der Prozessor die ein 3D am Ende haben. Deren Zwischenspeicherpuffer in den Leitungen L1 bis L3, kann 100 Megabytes (plural) überschreiten kann. Das sorgt für geringere Latenzzeiten!

Lassen Sie jedoch den Arbeitsspeicher von 32 auf 64 Gigabytes (plural) ersetzen bzw. als Bausatz mit 2x32GB's! Der Grund ist das neue digitale Spiel: Indiana Jones und der Große Kreis bei Steam, bei dem man sich die empfohlene Systemanforderungen genauer anschauen sollte! Das wird nicht das einzigste Grafikintensive Programm (digitale Spiele zählen dazu) bleiben. Es werden immer mehr werden!

Der Mittelklasse/Standard für FHD (1080p ~ 1920x1080) GraKa fängt ab 192 Bits (plural) & mit 12 Gigabytes an.

GraKa über FHD, fangen ab 256 Bits (plural) an & mit 16GB's oder mehr!

Nvidia vermarktet, seine GraKa sehr teuer! Daher sollte man auch die anderen Grafik Chip / GraKa Hersteller AMD (ATi) & intel (Intel® Arc™ A770 Grafik) mit einbeziehen, falls man sich für andere GraKa entscheiden sollte usw. halt.

An oben verknüpften stationären Spiele Rechnern, können Sie sich orientieren. Falls Sie noch Fragen haben sollten usw. halt.

Bis die Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was für Monitore du benutzen willst..