An die Techniker, wie kann ich sicherstellen das ich 100% auf maß bin bei einer 1973er Weiler Matador Drehmaschine?
Servus, die frage geht an alle die mit Maschinen was zu tun haben. Nun zurzeit habe ich im Ausbildungswerk viele Drehteile zu fertigen, aber meist sind nur die alten Weiler Drehmaschinen frei. Heißt ohne digital anzeigen etc. Und da habe ich ja für meine Achsen die jeweiligen kurbeln. Heißt wenn ich bei der Kurbel bis zur 10 Drehe nehme ich ein mm ab? Weil bei mir kommen meistens andere maße raus.
lg,
Anton (nd aus tirol)
1 Antwort
Wenn die Maschinen normal gewartet wird und keinen Schlupf oder so hat, dann arbeitet die genauso präzise wie eine neue Maschine. Die Schwierigkeit bei dieser Übung ist aber leider, dass man sich selber sehr oft verrechnet und dann falsch zustellt. Die Maschine kann da selten ein Fehler machen.
Eine weitere Möglichkeit sind lange und dünne Bauteile. Bei deren Herstellung kann es auch zum Wegdrücken des Bauteils während des Schnitts kommen. Oder ein stumpfer Meißel ist auch ein beliebter Grund. Auch da gibt es dann Abweichungen. Dann muss man die Bauteile einfach in den Reitstock spannen.
Nun jedes Jahr werden die Maschinen gewartet. Ich schau mal wie ich’s mache, aber bis zur Abschlussprüfung teil 1 hab ichs auf jeden Fall drauf