An die Jugendlichen/Kinder: Lest ihr gerne/regelmäßig Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Ja, oft 79%
eher selten 15%
nie 5%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, oft

Ich bin 10 und lese jeden Tag im Bett vor dem einschlafen ungefehr 2 Kapitel je nachdem. Bei sehr spannenden Büchern lese ich auch mehr. Ich liebe lesen aber ich mache es tagsüber nicht so viel weil, ich da viele andere Sachen mache und ich fühle mich dann zu zapelig um zu lesen und will lieber Sport machen oder etwas anderes machen oder spielen. Und morgends am Wochenende wenn ich zu früh wach bin und leise sein soll dann lese ich da auch immer und manchmal wenn ein Buch sehr spannend ist lese ich dann doch tagsüber.

Und wenn Schule ist (also wenn sie richtig in der Schule ist nicht Homschoolling) dann lese ich im Bus falls meine Freunde nicht im Bus sind. 😁

Also zuletzt habe ich Tintenherz gelesen das war soooo gut und jetzt lese ich natürlich Tintenblut. Aber ansonsten sind meine Lieblingsbücher Woodwalkers, Duftapotheke, Teufelskicker, Schule der magischen Tiere, das Blaubeerhaus und Rate Krimis falls ihr das nicht kennt: Da muss man mit raten und das Rätsel lösen zum Beispiel bei Spurensuche am Nil.

📚💙

kaenGuru249
Fragesteller

cool, ja Tintenherz ist toll und Blaubeerhaus auch. Die anderen kenne ich nicht. Aber falls du irgendwann mal wieder Ideen brauchst, würde ich dir das Buch "Die Kurzhosengang" (von Zoran Drvenkar) empfehlen und falls es dir gefällt auch den zweiten teil. Da geht es um vier jungs die ungefähr so alt sind wie du und es ist spannend und witzig und alles. Meinem Bruder gefällt es auch sehr, dem lese ich es immer abends vor und der ist ungefähr so alt wie du. Oder auch das Buch "Strengstens verboten" von Patrick Carman

Danke für deine Antwort! LG

dein Kaenguru ( =

Ja, oft

Ich bin zwar keine Jugendliche mehr aber früher wie auch heute waren mir Bücher immer wichtig gewesen. Mein Zimmer war voll davon gewesen 🙈

Jetzt mit über 30 les ich auch wieder bewusster und ausgiebiger.

Woher ich das weiß:Hobby – Lesen ist das Trinken von Buchstaben mit den Augen. (Lahm)
kaenGuru249
Fragesteller

Danke für die Antwort aber bitte achte darauf, wann du Plusquamperfekt verwendest.. das tut ein bisschen weh

Ja, oft

Bücher sind mein Leben. Das hat schon in der Grundschule damit angefangen, dass ich relativ schnell das Lesen gelernt habe und dann sofort mit meinem Dad regelmäßig zur Bücherei gegangen bin.

Auch in den folgenden Jahren war ich oft in der Bücherei und hab mir Bücher gekauft.

Seit 10 Jahren lese ich nicht nur, sondern schreibe auch selbst. Und seit 5 Jahren veröffentliche ich einige meiner Geschichten auf Wattpad.

Heute lese ich immer noch für mein Leben gerne, dasselbe gilt fürs Schreiben. Mein Bücherregal platzt wortwörtlich aus allen Nähten, mittlerweile stapeln sich die Bücher sogar unter meinem Nachttisch.

Und natürlich möchte ich auch eine Ausbildung zur Buchhändlerin machen.

Ja, oft

Ich bin 14 und liebe lesen. Ich lese (wegen der Schule) nicht so lange (zeitmäßig) aber öfter, zum Beispiel bei Autofahrten, im Bus, abends aber halt nicht so viel nachmittags, vor allem weil wir gerade viele Arbeiten schreiben.
LG

Layla

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, oft

14, ja, meistens nur online Bücher(Fan Fictions etc.) Normale Bücher lese ich zwar auch, aber der Klappentext sollte meine Interesse wecken und spannend wirken.