An die die muslime sind glaubt ihr daran das alles aus einem Grund passiert?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Ja

Allah hat uns erschaffen. Und er kennt uns darum am besten.

Manchmal erhört Allah unsere Gebete genau aus diesem Grund nicht. Wir denken, dass das, was wir uns wünschen, gut für uns ist. Aber Allah weiß, dass es das nicht ist. Wir haben nicht diesen Weitblick. Vielleicht ist nicht für dich, was du wolltest, dass es klappt.

Allah sagt im Koran sinngemäß: "Vielleicht liebt ihr etwas, aber in Wahrheit ist es schlecht für euch, und vielleicht hasst ihr etwas, wo es doch aber gut für euch ist. Allah weiß, ihr aber wisst nicht.."

Ein Beispiel, damit du vielleicht besser verstehen kannst, in sha Allah:

Ein junger Mann macht Bittgebete, aber es ist schon einige Zeit vergangen, aber Allah hat sein Bittgebet nicht beantwortet. Der junge Mann hat sich das neueste Cross-Motorrad gewünscht.

Allah gibt es ihm aber nicht, weil Allah die Zukunft kennt, und er weiß, dass wenn er ihm das Motorrad "geben" würde, würde der junge Mann in vier Monaten in einen Unfall verwickelt werden, bei dem er Querschnittsgelähmt würde.

---

Oder ein anderes, was sehr häufig passiert:

Ein Mädchen wünscht sich von Gott so sehr, dass sie mit einem bestimmten Jungen zusammenkommt. Sie aber kennt gar nicht den wahren Charakter des Jungen. Allah aber schon. Er lässt sie nicht mit diesemn Jungen zusammenkommen. Sie ist sauer/traurig. Was sie aber nicht sieht, ist das, was Allah gesehen hat: der Junge würde ihr in einigen Wochen fremdgehen und sie schlagen, obwohl damit vorher gar nicht zu rechnen war.

Das sind jetzt nur Beispiele, wie es sein kann. Es sollen nur Gedankenstöße dazu sein, nicht sauer auf Allah zu sein, wenn man etwas nicht bekommt. Man muss geduldig bleiben. Oft zeigt sich später noch, wozu diese Sache gut war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Krader303702  15.08.2023, 15:35
Manchmal erhört Allah unsere Gebete genau aus diesem Grund nicht. Wir denken, dass das, was wir uns wünschen, gut für uns ist. Aber Allah weiß, dass es das nicht ist.

Also wenn ich durch meine krankheit übels leide und Allah anbete mich zu heilen will ich eigentlich leiden nur weiß ich das nicht aber Allah schon?

makotoNnaegi  16.08.2023, 13:51
@Krader303702

Es heißt nicht, ob du es willst oder nicht, sondern ob es gut für dich ist. Es kann sein, dass die Heilung umso schmerzhafter sein kann und das weiß Allah, du aber nicht. Aber das ist nur ein Grund von vielen. Es könnte auch aus einem Grund sein, den wir uns gar nicht vorstellen können.

Ja

Deswegen sagt man ja von eine Sünde folgt eine adere Sünden und dann eine andere Sünde bis die Sünde so groß ist dann man nur denken dann das es nichts mehr bringt es zu korrigieren und verliert sein iman

Salam Aleykum

Ich weiß nicht aber meiner Meinung nach hört sich alles normal an, wäre da wirklich was dran oder so dann weiß es nur Allah s.w.t

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja
An die, die muslime sind glaubt ihr daran das alles aus einem Grund passiert?

أنا لا أؤمن بالصدف كنت دائماأرىٰ الله في كل شيء

» ich glaube nicht an Zufälle, ich habe Allah immer in allem gesehen. «

Dilara275
Fragesteller

Bsp ich hab mich um einen Job bemüht das ich die Stelle bekomme nun hab ich sie leider nicht bekommen war es so geschrieben oder meinst du es liegt daran das ich mich nicht gut genug bemüht hab weil meine Mutter meinte letztens wäre es bestimmt gewesen für dich dann wärst du nicht hier wo du jetzt arbeitest ?

Gaaaaamze0  14.08.2023, 22:01
@Dilara275

Wenn Du Dich allgemein bemüht hast und einen guten Eindruck hinterlassen hast, dann ist es nun mal so.

» vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht. « [ 2:216 ]

Allah hat es Dir nicht vorgeschrieben und vielleicht ist es auch besser so, dass du die Stelle nicht bekommen hast. Früher oder später wirst du es selber merken.

Dilara275
Fragesteller
@Gaaaaamze0

Hattest du mal sowas wo du später gemerkt hast es war besser so?

Gaaaaamze0  14.08.2023, 22:09
@Dilara275

Ja, ich wollte unbedingt auf eine bestimmte Schule hingehen aber musste letztendlich mich auf einer anderen Schule anmelden und nach ein Jahr hab ich gemerkt, dass es das beste für mich war.

Manchmal merkt man nicht, ob es für einen gut ist aber irgendwann kommt der Moment, wo man sich nur 'Alhamdulillāh' denkt.