An die Computernerds. Ich brauche Hilfe bei nem alten Spiel?

4 Antworten

Es gibt mehrere Möglichkeiten, um Civilization 3 auf einem modernen Windows 10-System zum Laufen zu bringen. Hier sind einige Tipps, die Sie ausprobieren können:

  1. Installieren Sie das Spiel neu: Versuchen Sie, das Spiel erneut zu installieren und sicherzustellen, dass alle Updates und Patches installiert sind.
  2. Kompatibilitätsmodus: Versuchen Sie, das Spiel im Kompatibilitätsmodus zu starten, indem Sie mit der rechten Maustaste auf die Spielverknüpfung klicken, Eigenschaften auswählen und dann den Kompatibilitätsmodus für Windows XP Service Pack 2 oder 3 auswählen.
  3. Verwenden Sie den "Windows XP-Modus": Wenn der Kompatibilitätsmodus nicht funktioniert, können Sie den "Windows XP-Modus" verwenden, der eine virtuelle Windows-XP-Maschine auf Ihrem Windows 10-System erstellt. Laden Sie dazu das kostenlose Tool "Windows Virtual PC" und "Windows XP-Modus" von der Microsoft-Website herunter und installieren Sie es. Dann können Sie Civilization 3 in der virtuellen Windows-XP-Maschine ausführen.
  4. Verwenden Sie einen "No-CD"-Patch: Einige ältere Spiele wie Civilization 3 erfordern die Original-CD, um gestartet zu werden. Ein "No-CD"-Patch kann das Problem lösen, indem er das Spiel ohne CD-Prüfung startet. Bitte beachten Sie, dass der Einsatz von "No-CD"-Patches nicht legal sein kann, abhängig von den jeweiligen Gesetzen in Ihrem Land.
  5. Verwenden Sie eine virtuelle Maschine: Wenn alles andere fehlschlägt, können Sie Civilization 3 in einer virtuellen Maschine ausführen. Installieren Sie dazu eine virtuelle Maschine wie VirtualBox oder VMware Player auf Ihrem Windows 10-System und installieren Sie Windows XP oder ein anderes kompatibles Betriebssystem in der virtuellen Maschine. Dann können Sie Civilization 3 innerhalb der virtuellen Maschine ausführen.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

die alten Spiele sind mittlerweile schwer ans laufen zu bekommen, mit Glück ist bei Steam eine Version verfügbar welche unter Win10 funktioniert... ein Versuch ist es wert...

ist nur aufregend wenn du da noch kein Konto hast

https://store.steampowered.com/app/3910/Sid_Meiers_Civilization_III_Complete/?l=german

Woher ich das weiß:Hobby

Moinmeister545
Fragesteller

Grade probiert. Startet hat aber die falsche Auflösung und die Grafik wird auch nicht ordentlich dargestellt ich Probier das mal mit der virtuellen Maschine, danke für den Tipp bis dahin

Moin,

Den Vorschlag von McHusky finde ich auch am besten. Ich schätze das Problem wird der alte Kopierschutz sein. Heißt, du müsstest wahrscheinlich das Spiel cracken, um es spielen zu können.

LG

Moinmeister545
Fragesteller

Wie ich grade schon nem anderen User schrieb. Das Spiel startet nach dem runterladen bei Steam aber kommt mit der Auflösung nicht klar und zeichnet statt Einheiten so komische Ringe. Ich kann die Auflösung Ingame leider auch nicht umstellen da der Bildschirm derart verschoben ist 🥺

Installiere dir eine VM darin das Windoof XP und das Game , Dann ist das Problem vom Tisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator