An die Christen: Was ist der krasseste Bibelvers für euch?

17 Antworten

4. Mose 31:17–18

„So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die bei einem Mann gelegen haben; aber alle Mädchen, die noch nicht bei einem Mann gelegen haben, lasst für euch leben.“

Josua 6:21 (Eroberung von Jericho)

„Und sie vollstreckten den Bann an allem, was in der Stadt war, an Mann und Frau, jung und alt, an Ochsen, Schafen und Eseln, mit der Schärfe des Schwertes.“

2. Könige 2:23–24

„Und er [Elisa] ging von dort nach Bethel. Als er aber den Weg hinaufging, kamen kleine Jungen aus der Stadt und verspotteten ihn… Da wandte er sich um, verfluchte sie im Namen des HERRN. Da kamen zwei Bären aus dem Wald und zerrissen 42 Kinder.“

5. Mose 22:20–21 (über angeblich unkeusche Frauen)

„Ist das Mädchen nicht als Jungfrau befunden worden, so soll man sie vor die Tür ihres Vaterhauses führen, und die Leute ihrer Stadt sollen sie steinigen, dass sie stirbt.“

3. Mose 24:16

„Wer den Namen des HERRN lästert, der soll des Todes sterben; die ganze Gemeinde soll ihn steinigen.“

2. Mose 21:20–21 (über Sklaven)

„Wenn jemand seinen Sklaven oder seine Sklavin mit dem Stock schlägt, sodass er unter seiner Hand stirbt, so soll es gerächt werden. Bleibt er aber einen Tag oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht bestraft werden; denn es ist sein Geld.“

1. Timotheus 2:11–12

„Eine Frau lerne in der Stille mit aller Unterordnung. Einer Frau gestatte ich nicht, dass sie lehre, auch nicht, dass sie über den Mann Herr sei, sondern sie sei still.“

Richter 19:24–25 (Gastfreund gibt seine Tochter und eine Nebenfrau zur Vergewaltigung preis)

„Seht, meine Tochter, die noch Jungfrau ist, und seine Nebenfrau, sie will ich hinausbringen; die könnt ihr schänden und mit ihnen tun, was euch gefällt. Aber an diesem Mann tut nicht solch schändliche Sache. Aber die Männer wollten nicht hören. Da ergriff der Mann seine Nebenfrau und brachte sie zu ihnen hinaus; und sie schändeten sie die ganze Nacht hindurch…“

Jeremia 19:9

„Und ich will sie das Fleisch ihrer Söhne und das Fleisch ihrer Töchter essen lassen, und einer soll das Fleisch des andern essen, in der Not und Angst, in die ihre Feinde sie bringen werden.“

Nahum 3:10

„Auch sie [No-Ammon] musste in die Verbannung, musste in die Gefangenschaft; auch ihre kleinen Kinder wurden am Anfang jeder Gasse zerschmettert.“


findus2  26.08.2025, 16:25

Scheusslich, dieser Sadismus. Solches wird oft verschwiegen oder schöngeredet, oder die Gequälten sind "selber schuld".

Johannes 3:16 ist für mich eigentlich auch der krasseste Vers, aber im folgenden zitiere ich dir gerne drei Bibelverse, die bei mir eine besondere Bedeutung haben (es gibt bei mir aber noch mehr Verse, die bei mir eine besondere Bedeutung haben, aber ich würde es mal an dieser Stelle bei den folgenden drei belassen):

Sprüche 4:23:

[23] Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.

(Quelle: https://bible.com/bible/157/pro.4.23.SCH2000 )

Psalmen 37:4:

[4] und habe deine Lust am Herrn, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt!

(Quelle: https://bible.com/bible/157/psa.37.4.SCH2000 )

Jesaja 53:5:

[5] Doch er wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden. 

(Quelle: https://bible.com/bible/157/isa.53.5.SCH2000 )

LG und GS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, versch. Gemeinden

Ein Klassiker:

Johannes 3:16 SCH2000

[16] Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. ♱

Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

  • Haltet aus, wenn ihr gezüchtigt werdet! Gott behandelt euch wie Söhne. Denn wo ist ein Sohn, den sein Vater nicht züchtigt? [Hebr 12,7]

Auch im Leid müssen wir Christus treu ergeben sein und dieses Leid nicht als falsch anerkennen.

  • Die zu Christus Jesus gehören, haben das Fleisch und damit ihre Leidenschaften und Begierden gekreuzigt. Wenn wir im Geist leben, lasst uns auch im Geist wandeln! [Gal 5,24-25]

Die Leidenschaften und Begierden werden mit der geistlichen Wiedergeburt früh oder spät gekreuzigt.

  • Dies habe ich zu euch gesagt, damit ihr in mir Frieden habt. In der Welt seid ihr in Bedrängnis; aber habt Mut: Ich habe die Welt besiegt. [Joh 16,33]

In dieser Welt haben wir als Kinder Jesu Christi keine andauernde Herrlichkeit zu erwarten. Doch Christus sagt uns, dass er schon vor uns gelitten hat und wir mit ihm leiden und dafür den dementsprechenden Lohn erhalten.

Gottes reichen Segen.


awoKY 
Beitragsersteller
 24.08.2025, 19:58

Danke. Joh 16,33 finde ich auch krass. Gott segne dich. ❤️🙏🏻