An Chef so schreiben okay?

4 Antworten

Im offiziellen Schriftverkehr untereinander halte ich das formelle Siezen für opportun.

DogMenni
Beitragsersteller

Danke. Was meinen sie konkret?

buffalo23  10.04.2019, 17:19
@DogMenni

Das "Sie" schreibt man immer groß, beim "du" KANN man es großschreiben wenn man eine konkrete Person anspricht, aber in der Regel macht man es heute nicht mehr

Hallo Boss,

anbei findest du den aktuellen Status des Projekts XY.

Freundliche Grüße

Ich

DogMenni
Beitragsersteller

Danke. Heißt es "sende ich Dir den Status zu" oder ohne zu am Ende.

"Hallo Chef" klingt komisch.

Wenn ihr euch wirklich duzt, solltest du bei der Anrede den Vornamen verwenden.

Hallo, Herr xxx

Anbei die Unterlagen.

Wenn die E-Mail an ihn persönlich gerichtet ist und dienstlich ist. Da bleibt man beim Sie