An alle Harry Potter Experten: welcher Zitat is das?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Spruch, den sich die Rumtreiber damals ausgedacht haben. Also Harrys Vater und dessen Freunde, als sie noch auf Hogwarts waren. Sie haben die Karte des Rumtreibers entwickelt, die Harry mit seinen Freunden benutzt (er hat sie von Fred und George geschenkt bekommen, die wiederum die Karte in Filchs Kiste konfiszierter Gegenstände gefunden hatten). Hast du die Bücher denn gelesen? Da wird es alles sehr, sehr genau erklärt. Es ist eine lange Geschichte und daher schwer zusammenzufassen. :)

Aber im Prinzip muss man diesen Spruch sagen, um die Karte zu aktivieren. Vorher sieht es nur aus wie ein leeres Papier, aber wenn man den Spruch sagt, sieht man auf der Karte ganz Hogwarts mit seinen Geheimgängen und überall steht, wer sich gerade wo befindet.

Auf Deutsch lautet der Spruch übrigens: "Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin."

Woher ich das weiß:Hobby – alle Bände sehr oft gelesen und die Filme auch oft geschaut
Zeitbombe  17.12.2020, 10:52

Ne da kann ich tatsächlich was korrigieren.Zugegeben ich hab die Filme seit etwa 3 Jahren nicht mehr gesehen, aber ich bin mir relativ sicher es heisst im Deutschen:

"Ich schwöre feierlich, ich bin ein Tunichtgut"

:P

ilovehermine  17.12.2020, 10:54
@Zeitbombe

Nein, ich habe gerade im Buch nachgeschaut. Da steht eindeutig: "Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin." Seite 202 in "Harry Potter und der Gefangene von Askaban", also Band 3. :)

Die Bücher sind das Original und wenn in den Filmen was anderes gesagt wird, ist das eine Abwandlung von dem, was JK Rowling schrieb. ^^

Zeitbombe  17.12.2020, 10:55
@ilovehermine

Okay ja dann ist der Unterschied zwischen Buch und Film ^^ es hätte mich zugegeben auch echt gewundert, wenn du mit deinem Profil dich bei sowas vertust haha

ilovehermine  17.12.2020, 10:55
@Zeitbombe

Ja, ich kenne Harry Potter sehr, sehr, sehr genau... :D

Wahrscheinlich war ihnen der Satz für die Filme zu lang. Sie haben in den Filmen so ziemlich alles gekürzt, sogar komplette Personen weggelassen und ganze Handlungsstränge, z.B. Dumbledores Vergangenheit und seine Teilschuld am Tod seiner Schwester etc., was eigentlich echt wichtig ist.

Das ist der Spruch um die Karte des Rumtreibers lesbar zu machen.

Die magische Karte sieht aus wie ein unauffälliges, unbeschriftetes Stück Pergament. Um es zu aktivieren, genügt eine leichte Berührung mit dem Zauberstab und die Beteuerung:

Ich schwöre feierlich, dass ich ein Tunichtgut bin!

(im Original: I solemnly swear that I'm up to no good.).

Nach Gebrauch kann sie mit einer Zauberstabberührung und den Worten:

Unheil angerichtet!

(im Original: Mischief managed!) wieder gelöscht werden.

Baileycoco  17.12.2020, 10:49

Sagt der nicht: Missetat begangen?

um die karte des rumtreibere zu "aktivieren"

Woher ich das weiß:Hobby – Film- und Serienjunkie

Damit entsperrt man sozusagen die Karte des Rumtreibers. Im film zum ersten Mal wurde dieses Zitat gesprochen von den Weasley Zwillingen.