An alle Fans von Deep Purple. Wie findet ihr das?

Hier noch eine Kleinigkeit dazu: https://www.youtube.com/watch?v=GkDY7Ip7muI

Ich freue mich auf das Konzert.

Hatte schon sowas erwartet wie:'ne Frauenband? Och nö!'ne Coverband? Och nö!Ian Paice ist alt (und vielleicht schon senil).Depp Purple covern? Muahahah!Wer ist Deep Purple?

Bin wirklich angenehm überrascht über das Echo hier.

Werde ich mir nächsten März zusammen mit meiner Frau, meinen Kindern und dem Süßen meiner Tochter reinziehen. Bin selbst so alt wie Deep Purple (meine Frau ist unwesentlich jünger). Die Damen auf der Bühne waren noch nicht geboren, als die Songs herauskamen, die sie jetzt covern. Und meine Kinder und der Süße meiner Tochter, werden da erst einmal lernen, was Rockmusik wirklich ist. Und das ganze noch zu einem Schnäppchenpreis von 167,50 € für 5 Tickets.

7 Antworten

Also, ich würde zuerst im Internet suchen, wie die Mädels so drauf sind. Oft findet man ja auch Videos [EDIT: hast ja einzwischen eins gepostet!] von den Auftritten.

Aber grundsätzlich ist es ja bestimmt keine schlechte Idee, eine tolle Band zu covern.

Helefant  24.08.2023, 00:46

Hört sich doch gut an! :)

Kwalliteht
Fragesteller

Nun ja, ich habe es im Netz gefunden. Und ich fand den Kommentar von Ian Paice schon ganz toll: "They all nailed it.", was man in etwa mit "Volltreffer" übersetzen kann.

Ich werde es mir reinziehen. Das Original gibt es ja leider nicht mehr. Die Damen scheinen aber richtig gut zu sein. Und eine Konzertkarte für unter 40 Teuro ist bestimmt kein großer Verlust, sollte es unerwartet doch nicht so toll sein (kann ich mir nach den Videos auf Youtube aber kaum noch vorstellen).

AndersLarsson  25.08.2023, 11:10
@Kwalliteht

Was heißt das Original gibt es leider nicht mehr? Deep Purple haben 2021 ihr letztes Album heraus gebracht und mir ist nichts von einer Auflösung der Band bekannt. und lt. Homepage war das letzte Konzert am 15.7.2023 in Tschechien. Du hast also noch die Chance Deep Purple live zu erleben. ;)

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson

Mein Interesse war 1990 nach Slaves and Masters mächtig abgekühlt.
Und dann irgendwann vom Tod von John Lord gehört und ansonsten eigentlich nichts mehr.

Die machen das richtig gut, stelle ich gerade fest. Also ja, they nailed it!

Und das ist damit offiziell eine Cover Band, bei der es mir nicht auf den Sack geht, wenn die Smoke on the Water spielen.... (ich hatte früher als Tontechniker gearbeitet und wirklich jede, selbst jede Drittklaassige Cover Band covert Smoke on the Water, weil das vermutlich das erste Riff ist, das man auf der Gitarre lernt. Ich kann den Song seither nicht mehr hören, da ich ihn 3 Jahre lang fast jedes Wochenende in meist schlechter Version gehört habe.... schade eigentlich, denn der Song ist gut)

Kwalliteht
Fragesteller

Ja, gut covern ist eine Kunst, die nur Wenige beherrschen. Die einen versuchen krampfhaft, genau so zu klingen wie das Original, was normalerweise schief geht, die anderen entstellen das Original. Nur wenige finden die richtige Balance.

Macht man bei Strange of WomEn die Augen zu, und denkt sich die Frauenstimme weg, so klingt es eigentlich wie das Original. Aber die Frauenstimme passt trotzdem wie die Faust aufs Auge, Child in Time ist der absolute Knaller!

Schade, dass ich vor ein paar Tagen erfahren habe, dass es diese Band überhaupt gibt, sonst hätte ich sie schon dieses Jahr im Gewerkschaftshaus in Erfurt sehen können. Na gut, nächsten März sind sie wieder hier und ich muss nur ein paar 100 Meter laufen.

Bei Smoke on the Water bekomme ich auch oft eine Krise, vor allem, wenn irgendein Nachbar am offenen Fenster Gitarre "übt". Wobei ... ich hatte mal einen Nachbarn, der ließ das Schlagzeug vom Band laufen und spielte das ganze Ding recht gut von vorne bis hinten. Wahrscheinlich aber nur, weil ein anderer Nachbar so nervte. Auf einmal war Ruhe.

AndersLarsson  25.08.2023, 12:51
@Kwalliteht

Das ist allerdings richtig, dass gut Covern eine Kunst ist. Leider ist es ja oft so, dass die breite Masse der Menschen nicht erkennt, wenn ein Song so richtig entstellt und verschandelt wurde... ich sage nur Sound of Silence in der Version von Disturbed. Diese Version ist episch. Und sie ist mega fett. Und sie ist ergreifend. Aber hat sie den Spirit des Originals eingefangen? Transportiert sie das Gefühl des Originals? Nein. Aus einem sehr düsteren fast schon depressivem Song wurde eine epische Power Ballade gemacht, ich sage nur "Setzen 6!". Aber das Schlimmste ist ja, dass die Original Musiker die Cover Version mögen. Ich verstehe es nicht.

Ich finde die Frauenstimme sogar fast besser als die von Ian Gillan - zumindest heutzutage, leider nagt der Zahn der Zeit an seiner Stimme und er bekommt es leider nicht mehr so hin wie damals. Die Dame macht das dafür aber sehr gut!

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson

Man darf bei Covern auch schonmal stark vom Original abweichen, aber einfach mal eine "neue Version" ist auch nicht besser als ein Runterleiern des Originals. Da muss schon etwas mehr kommen.

"Demolition Man" stammt von The Police, sie ließen es aber erstmal von Grace Jones veröffentlichen (das war eine richtig aggressive Nummer), bevor sie es selbst (irgendwie lasch) herausbrachten. Und dann kam MMEB und brachte wieder eine richtig aggressive Version heraus. Keine Ahnung, was sich The Police dabei gedacht hat, ihren eigen Song mit einem wirklich aggressiven Text derartig lasch zu veröffentlichen.

Tied to the tracks and the train's just coming
Strapped to the wing with the engine running
You say that this wasn't in your plan
And don't mess around with the demolition man

Tied to a chair and the bomb is ticking
This situation was not of your picking
You say that this wasn't in your plan
And don't mess around with the demolition man

I'm a walking nightmare, an arsenal of doom
I kill conversation as I walk into a room
I'm a three line whip
I'm the sort of thing they ban
I'm a walking disaster
I'm a demolition man

You come to me like a moth to the flame
It's love you need but I don't play that game
'Cause you could be my greatest fan
I'm nobody's friend I'm a demolition man

I'm a walking nightmare, an arsenal of doom
I kill conversation as I walk into a room
I'm a three line whip
I'm the sort of thing they ban
I'm a walking disaster
I'm a demolition man

Demolition man

Da bekommt man ja richtig Angst vor Sting.

hier Grace Jones: https://youtu.be/qlHiX8-33Jw

hier The Police: https://youtu.be/UuWZIL_heb4

und hier MMEB: https://www.youtube.com/watch?v=q8S5GudWviM

Letzteres habe ich live erlebt (ich war 15) und erst später erfahren, von wem es ist. Und habe mich fast erschrocken.

AndersLarsson  25.08.2023, 13:52
@Kwalliteht

Ja, ich verstehe Deinen Punkt total. Da ist stinkt die Version von The Police komplett ab gegen die beiden anderen Interpretationen.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht so weit von Deep Purple weg, sonst hätte ich nämlich noch ein Bespiel gepostet, wie man Sound of Silence richtig gut covert. Wobei man hier schon von einer Neuinterpretation sprechen kann, denn abgesehen vom Text erkennt man das Original oberflächlich kaum noch. ABER, diese Version hat den ursprünglichen Spirit des Songs zu 100% eingefangen und lebt das Original - meiner Meinung nach - mehr als die Version von Disturbed.

Die Band nennst sich Nevermore und hat eine art progressive Thrash Metal Version draus gemacht:

https://www.youtube.com/watch?v=4uG7sd-YPmE

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson

Wirklich nicht mein Ding.

Da ziehe ich doch eher JBO mit ihren Spaßcovern vor.

AndersLarsson  25.08.2023, 13:58
@Kwalliteht

Klar, das ist natürlich Geschmackssache. Dafür sind J.B.O. nicht (mehr) mein Ding. Ich hab die Früher gern gehört und war auch schon auf 2 Konzerten von ihnen, aber irgendwann hatten die ihren kreativen Zenit überschritten, wie ich finde und es wurde mir dann langweilig. ;)

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson

Zuviel ist einfach zuviel. Sie erheben ja auch nicht wirklich den Anspruch, irgendwas künstlerisch wertvolles zu erschaffen, es geht um den Spaß (nebenbei auch um Kohle natürlich).
Wenn man abends in der Kneipe sitzt und blöde Schlager aus dem Radio kommen, dann kann schonmal die Idee kommen, Heavy Metal mit einer entsprechenden Textverarschung daraus zu machen. "Fränkisches Bier" anstatt von "Griechischer Wein" ist dann das Ergebnis. Udo Jürgens soll sich übrigens vor lachen bepisst haben.

AndersLarsson  25.08.2023, 14:07
@Kwalliteht

Klar, kann man und spricht auch nichts dagegen. Außer eben meinem Geschmack. ;)

Fast schon spießig finde ich da, dass Rammstein wohl gegen die Version von "Ein bisschen Frieden" im Rammstein-Stil geklagt hatten. Da sollte man annehmen, dass eher die Interpretin Nicole mit denen nicht in Verbindung gebracht werden wollte ;)

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson

Nun ja, dass Geschmacksverbrecher andere Geschmacksverbrecher verklagen, findeich schon eher lustig.

Falco mal über sich: "Mein Ruf in der Branche reicht von schwierig bis absolute definitive asshole. Und diesen Ruf gilt es mit allen Mitteln zu erhalten. Denn ich bin ein Unangepasster in einer angepassten Welt."

Und was macht Rammstein? Genau das gleiche. Skandalband, die mit allen Mitteln die Skandale aufrecht erhält. Eben auch mit Geschmacksverbrechen.

Dass Nicole nicht geklagt hat, wundert mich nicht. Sie ist raus aus dem Geschäft, kann von den Tantiemen gut (zurückgezogen) leben und hat keinen Bock auf Streisand-Effekt. Und ganz nebenbei bringt es sogar noch was in die Kasse. Also zurücklehnen, und das war's.

Und Udo Jürgens war einfach viel zu professionell, sich über jede Verarschung aufzuregen.

AndersLarsson  25.08.2023, 14:27
@Kwalliteht

Ja, da stimme ich zu. Was Nicole angeht habe ich keine Ahnung, da ich mich nie mit ihr befasst habe. Aber dass Rammstein den Skandal lieben und der Skandal Rammstein liebt (wie man ja in jüngster Zeit sieht) ist absolut richtig.

Ich denke wenn ich irgendwann einmal einen Song veröffentlich hätte, den irgendjemand verarscht hat wurde ich das auch mit würde nehmen. Vielleicht drüber lachen, wenn es gut ist, vielleicht nur zur Kenntnis nehmen, wenn es schlecht ist, aber definitiv nicht klagen. Außer es würde in irgendeiner Form extremistisch missbraucht.

Kwalliteht
Fragesteller
@AndersLarsson
Außer es würde in irgendeiner Form extremistisch missbraucht.

Nun, da könnte Nicole schon klagen. Nicht, dass ich einer ihrer Fans bin, Schlager sind nicht so sehr mein Ding. Aber sie hätte wohl beste Chancen auf Erfolg vor Gericht. Das Ergebnis wäre aber höchstwahrscheinlich, dass JBO damit die gleiche Publicity hätte wie mit James Last.

Ganz nebenbei finde ich das Ding von JBO auch eines ihrer schlechtesten. JBO lebt zwar von Verarschung, braucht aber keine Skandale wie Rammstein. "Du hast Dein Smarphone vergessen" hat Nina Hagen vielleicht nicht gefallen (weiß ich nicht, vielleicht hat sie sich auch vor Lachen gekringelt), sie selbst konnte das aber mit "Männer" auch ganz gut (Herby soll nach Hause gekommen sein, seine Söhne und sein Bruder sich vor lachen auf dem Boden kringelnd gefunden. Sie hatten im Briefkasten einen Brief von Nina Hagen gefunden und konnten der Versuchung nicht widerstehen, das Ding aufzumachen und die CD einzulegen.)

AndersLarsson  26.08.2023, 07:18
@Kwalliteht

Naja, JBO haben das ja nicht extremistisch missbraucht. Ich meine damit dass dies in irgendeiner Form Rechtradikal, Linksradikal, in irgendeiner Form für radikale religiöse Extremisten verwendet wird, oder dass mit dem Ergebnis der Verarsche jemand diskriminiert, oder beleidigt wird. Das war ja in dem zusammenführen von "Ein bisschen Frieden" und "Wollt ihr das Bett in Flammen sehen" nich gegeben und auch nicht beabsichtigt. Ob man als Nicole mit einer Skandalband wie Rammstein in Verbindung gebracht werden will steht auf einem anderen Blatt. Für mich selbst wäre es jedoch kein Grund zur Klage gewesen.

Klingt doch super. Würde ich mir auf jeden Fall auch geben. Also Grüße nach Erfurt und viel Spaß!

Ja, ich kenne die Band, habe auch schon so einige Sachen gehört. Ist auf jeden Fall mal was anderes....und gut spielen können die Mädels auch noch.^^

Woher ich das weiß:Hobby

War in meiner Jugend riesen Fan von Deep Purple. Warum sollte heutzutage keiner die covern, find ich toll, Deep Pruple selbst ist ja inzwischen in die Jahre gekommen. Der song oben Child in Time hört sich auf jeden Fall top an.