An alle Fahrradmechaniker

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheint sich um Abdichtflüssigkeit zu handeln, die haben neuere Modelle als "Pannenstopp" an der Schlauchinnenseite. Meist ist das Zeug so milchig weiß...

Wenn dem so ist, bleibt dir leider nix übrig, als dir einen neuen Reifen zu kaufen - die Flüssigkeit kriegst du aus dem Ventil so leicht nicht wieder raus.. Meiner Erfahrung nach sind übrigens die "pannenfreien" Schläuche ihr Geld bzw. den Mehrpreis nicht wert; kauf dir also lieber einen normalen Schlauch...

DomDom99
Fragesteller

also von der farbe weiß ich nix, ich merk halt nur das da was rauskommt, naja der reifen müsste eigentlich n normaler sein weils ja noch der originalreifen ist von dem fahrrad, und des is auch schon 3-4 jahre alt

Du hast Flüssiger Flicken Doc Blue drinnen, also Pannen Schutz im Schlauch oder Reifendichgel drin. Oder Atlantik Reifen Pannenspray, ich würde den Schlauch austauschen wer weis wie viele Löcher drin sind. Das dient nur als not mittel um zur Tankstelle zukommen oder einem Fahrradladen. Danach sollte man den Schlauch ersetzen.

Die Antworten sind natürlich genauso schlapp wie die Frage. Welche Art von Ventil hast du? Das Ventil das nur in die Verkehrte Richtung durchlässt gibt es nicht. Bei manchen Ventilen muss man eine Schraube lockern damit man aufpumpen kann, Bei anderen darf man das nicht. Bei Dunlopventilen hilft ein Kopf der in der Mitte auf den Zapfen drückt, da muss man einen Hebel umlegen. Wie ist der Zustand der Reifen so? Bist schon ohne Luft gefahren? Dann kann natürlich im Mantel schon Wasser sein. Diese Dichtflüssigkeiten sind eine Möglichkeit, aber wenn sie mehrere Jahre nicht drinnen war hat sie dann ein Freund reingepumpt? WQenn das Ventil verklebt ist dann geht auch keine Luft raus. Ich würde auf alle Fälle das Rad rausnehmen und mal den Mantel entfernen und dann genau alles anschaun. Melde dich dann wieder wenn es unklar ist.

es gibt schleuche dei haben eine dichtungs masse im schlauch wen ein kleines loch drin ist geht es wieder zu ich denke es ist die dichtungs masse

DomDom99
Fragesteller

aha ok, also is des damit verstopft oder wie?

Eventuell versuchst Du es mal mit einer Autoluftpumpe den Reifen aufzupumpen, manche Reifen haben solche Ventile!

DomDom99
Fragesteller

ok probier ich mal, aber bisher gings ja auch mit ner normalen luftpumpe